Das ist ja irre!

Völlig irre: Gesellschaftlicher Wandel und täglicher Irrsinn in Unternehmen, Politik und Gesellschaft in Deutschland: Irre, Irrsinn, Wahnsinn, Fehler in Unternehmen, Politik und Gesellschaft
Irr, Irre, irrsinnig, Irrsinn, töricht, unlogisch, unvernünftig,  wahnwitzig, wahnsinnig, Wahnsinn, verblödet, dumm, dümmlich, hirnrissig, idiotisch, verrückt, geistesgestört, geisteskrank, schwachsinnig, unzurechnungsfähig, gefährlich, Entscheidungen

Gesellschaftlicher Wandel und täglicher Irrsinn

Das ist ja irre

"Das ist ja irre!" ist nicht nur der Titel des gleichnamigen Buches von Henryk M.Broder, das 2015 erschienen ist, sondern spiegelt unsere Erfahrungen in Bezug auf die Herausforderungen, denen wir uns im täglichen Alltag stellen. Denn unsere Gesellschaft hat sich gewandelt. Ob in Unternehmen, im Job oder in der Politik: Vieles erscheint eher ungesund und abseits des gesunden Menschenverstandes - aber eben auch abseits jener nachgewiesenen Erkenntnisse, die eigentlich vorgeben, was richtig und was falsch ist, was zum Erfolg führt oder schadet.

 

Ungesunde, abnormale Entscheidungen
Unternehmen und Politik werden von Menschen betrieben - und hier liegt das Problem. Ist der Mensch aus irgendwelchen Gründen nicht gesund bzw. "tickt" er oder sein Umfeld nicht mehr normal, dann führt das zu eben solchen ungesunden bzw. abnormalen Entscheidungen, die nicht selten einen destruktiven Charakter besitzen und zu genau solchen Ergebnissen führen, die der Handelnde selbst jedoch gar nicht wahrnimmt, während außenstehende Beobachter wie wir die Hände über den Kopf zusammenschlagen und schlichtweg denken: "Ist ja irre!"

 

Spektrum des täglichen Irrsinns

Das Spektrum des täglich beobachtbaren Irrsinns ist vielfältig und reicht von Unternehmensentscheidungen zu Ungunsten des jeweiligen Unternehmens (feststellbar im ib Fachbereich Geschäftsoptimierung) über jobsuchende Bewerber, die bereits in ihrer Bewerbung (unbewusst) zum Ausdruck bringen, dass sie auf den gewünschten Job von vorne herein gar nicht passen und auch von ihrem Auftreten her signalisieren: "Ich bin von meiner Persönlichkeit her nicht geeignet" (feststellbar im Fachbereich Personalpsychologie bis hin zu politischen Entscheidungen, die aus dem Blickwinkel des gesunden Menschenverstandes - egal unter welchem Vorwand diese erfolgen - eindeutig, unmissverständlich und messbar zum Nachteil der eigenen Staatsbürger und zu schweren Schäden führen.

 

Die Folgen: Schwere Schäden
Schwere Schäden finden wir nicht nur in den bekannt gewordenen Skandalen (z.B. sogenannter Abgas-Skandal" der Automobilindustrie, sondern so ziemlich überall, sofern man genau hinschaut und sachlich-nüchtern nachmisst. (Hier: Beispiele für Schäden durch falsche Personalauswahl). Es handelt sich um selbst initiierte und verursachte Schäden für die auf der einen Seite "jecke" bis unzurechnungsfähige Führungskräfte in den jeweiligen Unternehmen, auf der anderen Seite aber auch eine Politik verantwortlich ist, die mit geradewegs masochistisch anmutenden Fehlentscheidungen nicht nur Unternehmen, sondern auch die normalen Bürger immer mehr gängelt und in Bezug auf die informative Meinungsbildung u. a. durch einseitige oder frisierte Wunsch-Statistiken nicht selten sprichwörtlich an der Nase herumführt.

 

Irrsinnige Entscheidungen sind nichts Neues
Irrsinn und Masochismus kennen wir aber auch bereits von früher: Damals wollte Deutschland die ganze Welt unterjochen und zudem den "totalen Krieg" zu Lasten der eigenen Bevölkerung, die sich schließlich in Schutt und Asche bomben ließ und sehr lange dabei jubelte.

Im 16. Jahrhundert etablierte die Sekte der sogenannten "Wiedertäufer" in Münster ein Schreckensregime, bei der die Bürger ihr gesamtes Hab und Gut abtraten, die "Vielweiberei" einführten und - wie der Bürgermeister Knipperdolling - öffentlich ihre Kinder verbrannten, weil diese die Richtigkeit des Regimes anzweifelten. Die Bürger fanden das alles "toll" und "richtig" - bis der Bischof als Landesherr die Stadt eroberte und die Ordnung wieder herstellte.

Auch kennen wir den Hexenwahn bzw. systematisch institutionell durchgeführte Hexenprozesse, die in regelrechten Verleumdungs-, Denunzierungs-, Folter- und Hinrichtungsorgien mündeten, bei der alle möglichen "Gelehrten" eine regelrechte Wissenschaft daraus machten, sich die brutalsten und schmerzhaftesten Qualen für die armen und unschuldigen Delinquenten auszudenken und die Aussagen der Gefolterten peinlich genau dokumentierten.

 

Wir erinnern uns an das Gladbecker Geiseldrama im August 1988, in dessen Verlauf drei Menschen starben. Die Täter Dieter Degowski und Hans-Jürgen Rösner nahmen im Anschluss ihres Überfalls auf eine Filiale der Deutschen Bank am 16. August 1988 mehrmals ungehindert Geiseln und flüchteten mit ihnen zwei Tage lang ebenso ungehindert durch Deutschland und die Niederlande. Während der Flucht erschoss Degowski den 15-jährigen Emanuele De Giorgi und bei der Verfolgung in den Niederlande kam ein Polizist ums Leben. Eine zweite Geisel, die 18-jährige Silke Bischoff, starb während der abschließenden Polizeiaktion auf der Autobahn. Die Täter wurden von Journalisten wie Stars hofiert und fast schon gefeiert (Beispiel "Ich will" von Rammstein / YouTube). Journalisten fuhren sogar die meiste Zeit im Fluchtfahrzeug mit und behinderten die Polizeiarbeit in erheblichem Maße. Kritisiert wurde jedoch überwiegend die Polizei, der sogar der tödliche Schuss unterstellt wurde, obgleich dieser nachweislich aus der Waffe Rösners stammt. 

 

Wahnwitziges Verhalten und irrsinnige Entscheidungen sind folglich nichts Neues, nur die sichtbaren Ausmaße im Detail stellen heute eine völlig neue Dimension dar, so gravierend und vielzählig sind die aktuellen Beobachtungen allein im Business-Bereich und in der Politik (insbesondere seit 2015).

 

So werden in Unternehmen z. B. Führungskräfte eingestellt, bei denen gemäß psychologischer Testung (z. B. Erfahrungen aus der Nutzung der Eignungsdiagnostik über das ib reality view & proof Konzept) Misswirtschaft und Fehlentscheidungen geradewegs vorprogrammiert sind.

 

Am deutlichsten wird dies aber für den Laien in Politik und Staatsführung, wo wir - neben einer extrem ausgeprägten Naivität  und Unbekümmertheit eine massive externale Fokussierung auf alles Fremde und möglichst Gefährliche (Risiken) verzeichnen können, fern ab von risikoarmen Entscheidungen, die vorrangig dem Wohle der eigenen Bürger dienen, wie es der eigentliche Auftrag doch gemäß unserem Grundgesetz vorsieht.

 

Vielmehr noch: Masochistisch anmutende Entscheidungen sind offensichtlich sogar bereits gesellschaftsfähig. Kritik daran wird unterbunden und bekämpft, Informationen über die massiven negativen Folgen derartiger Entscheidungen für die Bürger und den Staat unter den Tisch gekehrt oder im Social Media Bereich unter staatlichem Druck (Netzwerkdurchsetzungsgesetz) gelöscht. Die Medien als 4. Staatsgewalt versagen dabei gänzlich - sie stützen derartige Einstellungen und Entscheidungen, die einem regelrechten Wahn, zumindest aber einer überbewerteten fixen Idee gleichen - sogar. Irrsinn ist folglich keine Randerscheinung, er scheint gesellschaftlich etabliert. Nur wo soll das hinführen? 

 

Persönlichkeitsstörungen und Psyche
Immer sind es Menschen, die bezüglich ihrer Wahrnehmung, ihres Verhaltens und ihren Entscheidungen auffällig werden. 
Fakt ist, dass wir seit Jahren eine enorme Zunahme schwerwiegender Persönlichkeitsstörungen und ebenso eine starke Zunahme an psychischen Erkrankungen verzeichnen können. Tatsache ist auch, dass sich dieser gesellschaftlichen Problematik - bis auf ein paar Wissenschaftler - offensichtlich niemand ernsthaft annimmt. (Infos zum Thema Persönlichkeitsstörungen finden Sie hier.)

 

Verdummung und Medien
Auf der anderen Seite finden wir in vielen Bereichen aber auch eine regelrechte gesellschaftliche Verdummung. Ob "Fachkräftemangel", "Employer Branding" (nur wenige Beispiele) Es werden uns - medial allgegenwärtig - immer mehr Sachverhalte und Lösungen eingeredet, die - unserer eigenen Erfahrung nach - jedoch schlichtweg falsch sind. Persuasion, Storytelling, Nudging, Manipulation, Involvement-Erzeugung und Co. über die Medien sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig - und niemand kann sich dem entziehen. 

 

Interessant dabei ist die Beobachtung, dass Werbeaussagen und Fake News oft geglaubt werden, während die eigentliche Wahrheit häufig als Fake News erachtet (oder von höchster Instanz deklariert) wird. Hinzu kommt, dass das Vertrauen in die Leitmedien noch immer sehr hoch ist. Werbebotschaften wie auch politische Propaganda können sich dadurch sehr gut in den Köpfen der Rezipienten festsetzen. Dadurch kommt es zu massiven Fehleinschätzungen, die sich wiederum in eben solchen Entscheidungen manifestieren.

 

Dekadenz und sozialer Einfluss
Auch dürfen wir nicht vergessen, dass wir in Deutschland immer dekadenter werden. Aufgrund dieser Dekadenz und Abgestumpftheit und der Psychologie der Massen (Sozialer Einfluss zuzüglich der pluralistischen Ignoranz) sind wir für die Realität weniger offen. Es kommt zum Realitätsverlust, zu selbstwertdienlichen Verzerrungen zur Überlegenheitsillusion und zur Selbstermächtigung

 

Des Kaisers neue Kleider & Co.
Es fehlen schlichtweg die Motive, um die vielleicht unangenehme Wahrheit sehen zu können bzw. sehen zu wollen - wie sie uns z. B. Hans Christian Andersen in seinem bekannten Märchen "Des Kaisers neue Kleider" aufzeigt oder aber auch Edgar Allan Poe in seiner Short Story "
The System of Doctor Tarr and Professor Fether". Hier hatten die Irren eine Irrenanstalt übernommen und niemandem inklusive dem Erzähler fiel auf, dass es sich bei dem vermeintlichen Anstaltspersonal um die Irren selber handelte, die ihre Aufseher und Ärzte gefangen hielten.

 

Auch Hans Christian Andersens Kaiser fällt nicht auf, dass er - während er seine "tollen neuen und teuren" Kleider trägt in Wirklichkeit nackt ist. Denn niemand gibt ihm ein aufrichtiges Feedback. Vielmehr glaubt der ganze Hofstaat daran, dass man dumm sei, wenn man die tollen (nicht vorhandenen) Kleider am Körper nicht sähe. Von Till Eulenspiegel kennen wir ein ähnliches Beispiel als er in Marburg dem Landgrafen eine weiße Wand als Kunst präsentierte. Niemand - bis auf die Hofnärrin - lobte oder tadelte das vermeintliche Bild, das in Wirklichkeit gar nicht vorhanden war.

 

Bloß nicht die Wahrheit sagen: Irrsinn als Selbstläufer
Wir sehen, was passiert: Wir lassen die Verrückten walten und schalten wie es ihnen beliebt und trauen uns nicht, die Wahrheit zu sagen. Dadurch werden wir selber zu "Irren", denn wir irren und aufgrund des sozialen Drucks der auf uns lastet, machen wir bei diesem Irrsinn auch noch mit.

 

Streiche des Unterbewusstseins
Manchmal ist es aber auch schlichtweg unser eigenes Unterbewusstsein, dass uns einen Streich spielt. Das stellen wir z. B. bei Führungskräften fest, die bewusst etwas Positives anstreben, unbewusst aber (wie in psychologischen Tests nach dem ib reality view & proof concept gemessen, die genau entgegengesetzten Entscheidungen zum Schaden des Unternehmens und zum Schaden ihrer selbst treffen. So etwas glauben Sie nicht? Wir sehen das jeden Tag in unseren Fachbereichen ib Geschäftsoptimierung und ib Personalpsychologie.

 

Aber auch in unserem ib Berufs- und Karrieremanagement stellen wir in der beruflichen Orientierungs-, Bewerbungs- und Karriereberatung nicht selten fest, dass nicht wenige Jobsuchende unbewusst immer die gleichen - für sie falschen - Arbeitgeber anziehen bzw. dass sie bereits bei der Stellenauswahl (aufgrund selektiver Wahrnehmung) die immer gleichen eher ungünstigen Entscheidungen treffen, die einem bestimmten Muster folgen.

 

Wie in der (falschen) Personalauswahl auch wirkt hier u. a. das sogenannte "Gesetz der Anziehung", ganz nach dem Motto: "Gleiches zieht gleiches an". Ebenso wirken eingefleischte Denkstrukturen und sozialisierte Denkmuster, die offensichtlich zu den immer gleichen Entscheidungen führen, die aber im Hinblick auf individuelle vergangene Erfahrungen eben nicht immer die richtigen Entscheidungen sind. Damit verbauen sich viele ein ganzes Berufsleben und auch ihr Privatleben.

Die täglichen Herausforderungen

Als Agentur für angewandte Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie stellen wir uns täglich neuen Herausforderungen, die sehr häufig auf den Irrsinn in unserer Gesellschaft zurückzuführen sind. Mit Realitätssinn und Sachverstand sind wir stets bestrebt, Probleme zu lösen und falsche, unlogische, ungesunde und schädliche Entscheidungen neuen folgerichtigen und zum Erfolg führenden Entscheidungen zuzuführen.

 

Wir sind keine Theoretiker und Schönredner, sondern erfolgs- und praxisorientierte Macher mit Realitätssinn und Gespür für notwendige und machbare Innovationen. Nicht sinnlos Gelder "verschleudern", sondern "Erfolge einfahren" und dadurch "Geld verdienen" ist die Devise. 

 

Wir verschaffen neue Orientierung  und eine neue und andere Sicht der Dinge. In Relation zu Fehlentscheidungen und Misswirtschaft erarbeiten wir damit deutliche Chancen- und Marktvorteile. Unsere Arbeit basiert nicht auf wichtig klingenden spinnerten Ideen, die auf einer Trendwelle schwimmen, sondern auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die mit dem nötigen Drive in die tägliche Praxis umgesetzt werden, ebenso auf Ehrlichkeit, Realismus, Kreativität und pragmatischem Denken.

 

Wir reden nichts schön und geben unseren Klienten ein realistisches Feedback. Wir sagen auch das, was andere einem vorenthalten. Nur so erhält man ein realistisches, möglichst objektives Bild von dem, was man selbst (ggf. unbewusst) tut und wie dies auf Außenstehende wirkt. Unser Wahlspruch: "Lauf´nicht sinnlos vor die Pumpe!"
Unser Motto: "Mach es anders! Mach es besser! 

Der Begriff "irre"

Der Begriff "irre" geht auf das Wort „verirrt“ zurück und hat eine nahe Verwandtschaft mit dem lateinischen Wort "errare", was  "irren" bzw. "verirren“ bedeutet. Das Wort "irre" steht sprachlich in einem Zusammenhang mir "ziellos umherlaufen" und "unberechenbar“, aber auch für „psychotisch", wodurch sich auch Begriffe wie "Irrenanstalt" und "Irrenhaus" ableiten.

 

Synonyme sind "unsinnig", "aberwitzig", "absurd", "bescheuert", "hirnverbrannt", "irrational", "irr", "irrsinnig", "irrwitzig", "konfus", "nicht rational", "ohne Sinn und Verstand", "paradox", "sinnfrei", "sinnlos", "von Sinnen", "nicht bei Sinnen", "töricht", "unlogisch", "unvernünftig", "vernunftwidrig", "wahnwitzig", "widersinnig", "wahnsinnig", "blöd", "blöde", "blödsinnig", "verblödet", "dümmlich", "dämlich", "selten dämlich", "hirnrissig", "idiotisch",  "totaler Quatsch", "einfach gestrickt", "verrückt", "geistesgestört", "geisteskrank", "schwachsinnig", "umnachtet", "geistig umnachtet", "psychotisch", "unzurechnungsfähig", "verwirrt", "unter Wahnvorstellungen leidend", "von der Rolle", "ballaballa", "bekloppt", "durch den Wind", durchgedreht", "durchgeknallt", "gaga", "jeck", "narrisch", "neben der Spur", "nicht (mehr) alle Tassen im Schrank haben", "nicht ganz dicht", "einen Sprung in der Schüssel haben", "durcheinander", "entgeistert", "eigenartig", "kauzig", "crazy", "meschugge", "nicht richtig ticken", "plemplem", "abgedreht", abgespaced", "ausgeflippt", "schräg", "spinnert" und "verdreht". Auch kennen wir Ableitungen wie "irreführen", "irreführend", "Irreführung" oder ferner "vom Weg abbringen", "in die falsche Richtung führen" sowie "irreparabel" und "irreversibel". Lustig betrachtet spricht man von "Schabernack", von "Eulenspiegelei" oder "lustiger Streich". Wir kennen weiter den "Unsinn", den "Blödsinn" oder "reiner Blödsinn" und  "dümmliches Gerede" sowie den "Sonderling", den "Spinner" oder "wunderlicher Kauz".