Hintergrundwissen "Persuasion" / "Persuasive Kommunikation"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehr-Wisser, Besserwisser

Einführung

Persuasive Kommunikation (lat. persuadere = „überreden“) zielt auf die Beeinflussung und Überzeugung des Kommunikationspartners bzw. der Rezipienten. Ziel der persuasiven Kommunikation als Teilgebiet der Rhetorik ist das Erreichen von Einstellungsänderungen z.B. in der Image-, Werbe- und PR-Kommunikation, im Marketing, im Verkaufsgespräch, in der politischen Kommunikation sowie in der Psychotherapie.

 

Oft ist "Persuasive Kommunikation" auch ein unbewusster Teil der empathischen privaten Kommunikation. Sie wirkt u.a. durch die Einbeziehung gegnerischer Argumente und Standpunkte in die eigene Kommunikation. Viele Menschen kommunizieren intuitiv persuasiv, ohne es selbst zu wissen bzw. zu kontrollieren.

 

Im Rahmen der persuasiven Kommunikation gibt die unterschiedlichsten Modelle und Techniken. Diese hier alle zu nennen, würde den Rahmen gewiss sprengen und gleich mehrere Bücher füllen. Weiterführende detaillierte Infos finden Sie im Fachbereich ib Kommunikation.