Provokatives Feedback-Coaching

Provokatives Feedback Coaching: Schneller und nachhaltiger weiterkommen. Mehr Effizienz durch emotionales und authentisches Feedback. Die wohl effektivste und effizienteste Coaching Methode

Schneller und nachhaltiger weiterkommen

Mehr Effizienz durch Emotionalität + Authentizität

Die wohl effektivste, effizienteste und nachhaltigste Coaching Methode
für intelligente Persönlichkeiten, die schnell und nachhaltig weiterkommen wollen

 


Einleitung
Sich coachen lassen, dient dem Zweck, Probleme zu lösen bzw. zu bewältigen
und persönliche Ziele leichter und schneller zu erreichen. Mit der sehr direkten, humorvoll-provokativen Methode des Provokativen Feedback-Coachings von ib
gelingt dies auf eine ganz spezielle Art. Die Methodik ist nicht nur äußerst effektiv,
sie führt zu nachhaltigen selbstständigen Erfolgen.

Provokatives Feedback-Coaching hilft
... sein Problem besser zu erkennen, sein Handeln und die Wirkung zu verinnerlichen und seinen eigenen Widerstand gegen selbstschädigendes Verhalten und festgefahrene Handlungsmuster auf- und auszubauen. Durch Perspektivenwechsel verhilft Provokatives Feedback-Coaching zu einer differenzierteren Selbst- und Fremdwahrnehmung und schafft einen größeren Handlungsspielraum. Zudem hilft es, dem vermeintlichen Problemzustand gegenüber eine lockere Haltung zu entwickeln.


Wie wirkt es?
Wer einmal über die Absurdität des eigenen Handelns gelacht hat oder sich erschreckt hat, reagiert bei der nächsten ähnlichen Situation viel besser. Dadurch dass einer Situation zuerst eine gewisse Gewichtung gegeben wird, wird zukünftig die Schwere genommen und der Kopf bleibt frei. Alte Verhaltensmuster lösen sich reflexartig auf. Man denkt nicht, was man tun soll. Man hat es bereits verinnerlicht. Daher können Verbesserungen leichter, unbewusster, viel natürlicher und automatischer umgesetzt werden.


Was geschieht?

Mit Konfrontation, Humor und Überzeichnung werden Widerspruchsgeist und Eigenständigkeit der Klienten herausgefordert. Gemeinsames Lachen über das eigene Problemverhalten relativiert die Einstellung und fordert dennoch geradewegs zu ernsthaften und selbstverantwortlichen Lösungen.

Hintergrund

Provokatives Feedback-Coaching geht davon aus, dass in jedem Menschen Ressourcen vorhanden sind, um Herausforderungen zu meistern. Oft sind diese aber verschüttet. Man steckt aus verschiedenen Gründen irgendwo fest oder hält sich selber gefangen. Provokatives Feedback-Coaching hilft bei der Befreiung aus dieser Gefangenschaft.

 

Provokatives Feedback-Coaching bricht Tabus
... und stellt die sonst übliche Distanz und Künstlichkeit des Coachings in Frage. Wesentlich ist: Provokatives Coaching ist authentisch, allein durch authentisches Reaktionsverhalten. Menschliche Reaktionen werden spürbar, Botschaften kommen klar rüber, die Gefühlsebene wird angesprochen. Coach und Klient begegnen sich nicht aus der Distanz, sondern von Mensch zu Mensch, wobei der Coach nicht nur als Coach, sondern auch aus der Perspektive anderer agiert bzw. reagiert.

Wann zu empfehlen?
Provokatives Feedback-Coaching ist insbesondere dann besonders empfehlenswert, wenn man sich mit seiner derzeitigen Problembewältigungsstrategie im Kreis dreht und nicht weiter kommt, wenn andere Strategien oder versachlichte Coachings noch nicht den gewünschten Durchbruch erzielt haben, dieser aber endlich gewünscht wird.

Personenkreis
Wer über einen hohen Intellekt und eine entsprechende Ambiguitätstoleranz verfügt und gerne lacht, auch einmal über sich selbst, den wird Provokatives Feedback-Coaching ebenso weiter führen wie jene, die einfach keine Lust mehr haben, sich ständig versachlicht mit ernsten Dingen auseinander zu setzen. Am meisten werden sich aber die angesprochen fühlen, die bereits in kürzester Zeit etwas bewegen wollen und keine Lust und Zeit für ein aufwändiges, vielleicht jahrelanges Coaching für nur wenige Problemstellungen haben.


Fazit
Für den, der in relativ kurzer Zeit viel aus sich herausholen will und neu gewonnene Erfahrungen nicht vergessen möchte, ist Provokatives Feedback-Coaching die optimale Coaching-Lösung und die wohl effizienteste Methode sicher von einem Ort zum anderen zu gelangen und nicht wieder in alte Handlungsmuster zurückzufallen.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein)

Presse

Unverschämt oder genial?
Provokatives Feedback-Coaching setzt neue Maßstäbe

(Online Zeitung)

 

Coaching: Weichspüler oder lieber Ehrlichkeit?
(Offenes Presseportal)

Provokatives Feedback-Coaching: Ein genialer Tabubruch
(Fachinformationen Unternehmensführung)
 
Provokatives Feedback-Coaching
Mehr Effizienz durch Emotionalität und Authentizität
(Online Zeitung)

Coaching ganz anders:
Provokatives Feedback-Coaching eröffnet neue Perspektiven
(Perspektive Mittelstand)

 

Till Eulenspiegel - aktueller denn je
(Internet Intelligenz)