Selbstbild-Fremdbild Coaching

Selbstbild-Fremdbild Coaching: Wie sehe ich mich selbst - und wie wirke ich auf andere?

Wie sehe ich mich selbst...

.... und wie wirke ich auf andere?

Wir alle haben ein ganz bestimmtes Bild von uns...
und sind zumeist von der Richtigkeit der eigenen Einschätzung überzeugt.
Wie sollte es auch anders sein? Unser Selbstbild haben wir im Laufe der Jahre durch Feedback unseres Umfelds und durch entsprechende Rückschlüsse auf unsere Person selbst entwickelt. Nicht immer entsprechen Feedback und die daraus gezogenen Rückschlüsse der Realität. Hinzu kommt: In einem anderen Umfeld (andere Menschen, Typen, Personengruppen) werden wir vielleicht sogar völlig anders gesehen.

 

Ziel sollte es sein...
ein möglichst objektives Bild von sich zu bekommen,
um im Privat- und Berufsleben erfolgreich(er) handeln zu können. 
Dazu müssen wir wissen, wie uns andere Menschen einschätzen
bzw. was andere wirklich über uns denken und nicht nur höflich sagen. 

 

Fremdbild

Wie wirke ich auf andere? Nicht jeder stellt sich diese Frage. Dabei ist doch gerade
die Tatsache, wie man konkret auf andere wirkt, so extrem wichtig für unser gesamtes Dasein und damit auch unseren Erfolg im Leben. (Detail-Infos)


Abweichung
Nicht allen ist bewusst, dass die eigene Einschätzung von sich selbst oftmals ganz enorm von der Sichtweise, Beurteilung und Meinung der Mitmenschen abweicht.
In der Psychologie spricht man dann von einer Selbstbild-Fremdbild-Inkongruenz.
Die führt nicht selten zu Problemen, Konflikten und Misserfolgen,
deren Ursache wir zumeist auf etwas völlig anderes zurückführen.

 

Die Ursache
... liegt - wie man weiß - zumeist in einem selbst. Zudem wird man vielleicht gerade deshalb von anderen falsch eingeschätzt, weil man sich anders gibt und verhält als man meint oder es im Inneren eigentlich will. Manchmal sind es regelrechte Maskierungen, die dem Selbstschutz dienen. Wir haben sie verinnerlicht und vergessen.

 

Selbstbild und Verhalten
Während sich der eine für zurückhaltend und bedacht hält, wirkt das auf andere introvertiert und uninteressiert. Während sich der andere für aufgeschlossen und freundlich hält, empfindet das ein ganz spezieller Personenkreis oder sein komplettes Umfeld als aufdringlich, gar nötigend. Aus Respekt vor seinen Mitmenschen hält sich der eine höflich zurück und wirkt dadurch unsympathisch; der andere wiederum erzählt von sich und wird von anderen für einen „Schwätzer“ gehalten, der viel erzählt wenn der Tag lang ist. Wirklich glauben tut ihm niemand. Was er sagt und wie er es sagt, wirkt auf andere unglaubwürdig oder überheblich. Was man auch immer macht, es kann falsch sein, wenn direktes und ehrliches Feedback ausbleibt.

 

Ehrliches Feedback
Genau das fehlt aber zumeist, entweder aus Höflichkeit, Respekt und aus vielen anderen Gründen. Aussehen, Verhalten und persönliche Eigenarten, die Freunde längst akzeptiert haben und Feedback, das andere bewusst unterdrücken, wirken auf manche Menschen negativ, unsympathisch und schrill, manchmal sogar extrem abstoßend. Man selbst bekommt es gar nicht mit. Man erntet lediglich die Ergebnisse. Und die sind nicht immer so wie man sich das wünscht.

 

Erfolg
Jeder, der erfolgreich durchs Leben schreitet, weiß, wie extrem wichtig es ist, zu wissen, wie man wirklich auf andere wirkt, insbesondere auf jene, von denen wir etwas wollen: Respekt, Liebe, Anerkennung, Achtung, Geld oder eine positive Entscheidung oder Beurteilung.

 

Die Realität
Diese Menschen sind in Wahrheit jedoch blind für das, was in einem selbst vorgeht. Andere sehen nur Aussehen und Verhalten: Die entsprechende "Wirkung", nicht das Innere einer Person bzw. das, was in einem selbst in Wirklichkeit vorgeht. Wie wir etwas wirklich meinen, unser Denken und unsere Beweggründe kann in Wahrheit niemand sehen, auch wenn wir selbst alle dieser natürlich-naiven Auffassung sind.

 

Ein Selbstbild-Fremdbild-Coaching hilft...
...ein klares Bild von sich und seiner Umwelt zu bekommen und dadurch zukünftig noch erfolgreicher zu sein. Nur wer weiß, wie er auf seine Mitmenschen und auf unterschiedliche Menschen-Typen und Personenkreise wirkt, kann sein eigenes Verhalten entsprechend regulieren und für seine Ziele positiv einsetzen. Er kann einen viel besseren Kontakt zu Mitmenschen, Kollegen, Kunden und Mitarbeitern aufbauen, viel sympathischer und glaubwürdiger wirken und sich davor schützen, dass negativ über ihn geredet wird.

 

Eine realistische Selbsteinschätzung hilft...
...darüber hinaus, seine eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und im Umgang mit anderen mehr Souveränität und Sicherheit und eine viel bessere Ausstrahlung zu gewinnen.  

Rufen Sie uns an...

und vereinbaren Sie einen Termin

Informationen zum Ablauf finden Sie hier

Presse

Eulenspiegel - aktueller denn je
(Internet Intelligenz)

 

Eulenspiegel - aktueller denn je
(88 News)