Personal-Kundenorientierung

Kundenorientierung basiert auf Menschen und beginnt bereits bei der Personalauswahl. Wir checken Ihre Mitarbeiter und zukünftigen Mitarbeiter hinsichtlich der Bereitschaft und Fähigkeit in Bezug auf optimale Kundenorientierung

Check Ihrer (zukünftigen) Mitarbeiter

Menschen & Einstellungen = Verhalten & Wirkung

Ein Unternehmen ist so erfolgreich wie es sich am Kunden orientiert.
Ein Unternehmen ist so kundenorientiert wie seine Mitarbeiter handeln.
Ein Mitarbeiter handelt so gut wie es seine Einstellungen zulassen.

 

Einstellungen basieren auf Persönlichkeit, nicht etwa nur auf Schulungen 
wie zum Beispiel unsere Coachings, Trainings und Seminare in Sachen Kommunikation, Psychologie, Verhalten, Wirkung, Image, Verkauf, Vertrieb, Marketing und Kundenumgang.

 

Echte Kundenorientierung ist ein klarer Wettbewerbsvorteil und basiert auf Information, Organisation und Kommunikation, auf der Unternehmenskultur 
sowie auf dem konkreten Verhalten jedes einzelnen Mitarbeiters.

Verhalten basiert auf Persönlichkeit und individuellen Einstellungen.

Ohne diese Persönlichkeit und innere Haltung müssen Menschen sich verstellen.
Menschen mit erzwungener Kundenorientierung, gespielter Freundlichkeit und aufgesetzten Höflichkeitsfloskeln halten ihr Schauspiel bzw. ihre Rolle
weder kontinuierlich und lange durch, noch entsteht beim Kunden
ein echtes Gefühl, das über Freundlichkeit und Höflichkeit hinausgeht.

Nicht jeder ist ein authentischer Sympathieträger

Nicht jeder Mensch ist innerlich bereit oder dazu fähig, auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden so einzugehen, dass sich dieser optimal aufgehoben fühlt. Nicht jeder Mensch ist ein echter Sympathieträger. Nicht jeder Mensch wirkt insbesondere auf Kunden sympathisch und authentisch.

 

Viele erzeugen sogar gegensätzliche Gefühle. Dadurch entsteht ein deutlicher Wettbewerbsnachteil, vielleicht sogar ein Schaden. Nicht jeder hat eine Persönlichkeit und Ausstrahlung, die beim Kunden gut ankommt. Nicht jeder hat die innere Einstellung dazu und verfügt darüber hinaus über ausgeprägte soziale Kompetenzen, zumindest nicht über solche, die echt sind.

 

Das Problem ist, dass Mitarbeiter von Führungskräften ausgesucht werden
und nicht vom Kunden. Ein zusätzliches Problem besteht in der Art und Weise
der üblichen Eignungsdiagnostik selbst. Ein weiteres Problem ist das, was man "Menschenkenntnis" bezeichnet.

Vermeiden Sie Nachteile und Schäden!

Fehlen motivierte und engagierte authentische Sympathieträger, was einen Mangel darstellt, werden mögliche Wettbewerbsvorteile nicht nur nicht ausgeschöpft: Wie sich in unserer Praxis zeigt, können sogar deutliche Probleme entstehen, Probleme mit Kunden (= Kundenverlust und Kundenabwanderung) und/oder Probleme im Team (= Kollegialität + Betriebsklima) entstehen. Ein besonderer Wettbewerbsnachteil liegt insbesondere dann vor, wenn statt Ihnen Ihre Konkurrenz über ausgezeichnete Kunden-Freunde verfügt. 

Kundenorientierung beginnt bei der Personalauswahl

Kundenorientierung beginnt bereits bei der Personalauswahl

- und die beginnt natürlich nicht erst im "Vorstellungsgespräch"
oder bei der Sichtung von Bewerbungsunterlagen.

Die Suche nach Menschen mit der passenden Persönlichkeit und der richtigen Einstellung ist ebenso wichtig wie die Filterung von aufgesetzter Freundlichkeit, reinen Höflichkeitsfloskeln und unterstellter Kundenorientierung von jenen Eigenschaften, die eben zu echter Kundenorientierung und positiver Kundenresonanz führen.

 

Unsere spezielle Menschen-Suche und Diagnostik macht´s möglich und deckt auch Verborgenes auf (Potenziale, Täuschungen, Selbsttäuschungen usw.)...

Kundenorientierung basiert auf Menschen und beginnt bereits bei der Personalauswahl. Wir checken Ihre Mitarbeiter und zukünftigen Mitarbeiter hinsichtlich der Bereitschaft und Fähigkeit in Bezug auf optimale Kundenorientierung

Was wir für Sie tun

Um eventuelle Wettbewerbsnachteile für Sie zu vermeiden und Ihnen darüber hinaus einen einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, testen und checken wir
- neben unseren sonstigen Checks in Sachen Kundenorientierung -
hier ganz speziell Ihrer zukünftigen Mitarbeiter (Bewerber) auf jene persönlichen Einstellungen und Fähigkeiten, die zur Erfüllung konkreter Kundenbedürfnisse und Kundenerwartungen führen...

 

...dies natürlich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. 
Ebenso checken wir das Verhalten Ihrer bereits bestehenden Mitarbeiter
hinsichtlich einer optimalen Kundenorientierung und deren zuverlässige
und kontinuierliche Einhaltung in der Praxis. Rufen Sie uns einfach an!

Weitere Informationen

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Hintergrundwissen
Hintergrundwissen "Kundenorientierung"