Hintergrundwissen "Dummie-Effekt"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehr-Wisser, Besserwisser

Viele Menschen sind der Überzeugung, dass es in Deutschland extrem viele dumme und primitive Menschen gibt, schließlich werden uns in den Medien, insbesondere im Fernsehen (Nachmittags-Talkshows, DSDS, Supertalent etc.) und im Radio (1LIVE O-Ton-Charts etc.) extrem viele "schräge" und "dümmlich" wirkende Menschen gezeigt bzw. regelrecht vorgeführt. Gleichzeitig kollidiert diese Auffassung mit dem angeblich hohen Bildungsniveau.

 

Hierbei handelt es sich in erster Linie um einen Effekt, der auf einen Wahrnehmungsfehler zurückzuführen ist. Richtig ist, dass das Bildungsniveau in Deutschland - rein messtechnisch betrachtet - tatsächlich nicht so hoch ist wie die meisten Menschen annehmen. (Aber auch das hängt wieder von der jeweils zu Grunde gelegten Mess-Skala ab.) Zudem folgt generell die Intelligenz der Menschen nach aktuellen Erkenntnissen einem Abwärtstrend

Die Annahme, dass es aber insbesondere in Deutschland sehr viel mehr dumme Menschen gibt als in anderen Ländern, beruht aber vielmehr auf der Tatsache, dass Menschen, die andere für "dumm" halten, tatsächlich verstärkt  bzw. häufiger in den Medien gezeigt werden.

Dies geschieht leider auch, weil man sich in Deutschland eher über solche Menschen lustig macht als in anderen Ländern. Dort belustigen sich - was von Land zu Land unterschiedlich ist - die Menschen bevorzugt über andere Dinge z.B. über öffentliche Schlägereien etc.
Im Vergleich zu anderen Ländern erfreuen sich die Deutschen sehr gerne an Häme über andere Menschen und sehen Spott eher als eine Art des Humors an. Daher lieben es die meisten Deutschen geradewegs "merkwürdige", "schräge" oder "dümmlich" wirkende "Vögel" bzw. Menschen in den Medien zu betrachten und sich darüber lustig zu machen, während man z.B. ungern Menschen vor sich sieht, die extrem erfolgreich und nahezu perfekt wirken. Insofern wirkt auch der Effekt des bekannten "YAVIS-Prinzip" in Deutschland weniger als in anderen Nationen.

 

Ursächlich ist auch das verhältnismäßig hohe bzw. höhere Selbstbewusstsein in Deutschland lebender Menschen mit eher niedrigerem Bildungsstand: Während sich Menschen in Deutschland auch mit fehlendem Wissen oder Halbwissen oft sehr gerne öffentlich äußern und sich selbstbewusst vor Kameras stellen, halten sich vergleichbare Menschen in anderen Ländern eher zurück.

Der Dummie Effekt ist folglich auf ein vergleichbar höheres Selbstwertgefühl

und Selbstbewusstsein sowie die entsprechende Medienpräsenz zurückzuführen. Tätsächlich wäre insbesondere in stark kollektivistischen Ländern die bevorzugte Darstellung weniger gebildeter Menschen in den Medien kaum denkbar, weder vom eigenen Anspruch und dem Anpassungsdenken her, noch von öffentlichen Respekts-Empfinden der Menschen her.

Weiteres Wissen