Hintergrundwissen "Psychologie & Musik"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehr-Wisser, Besserwisser

Im Bereich der Psycho-Akustik nimmt Musik einen ganz besonderen Stellenwert ein. Musik hat sowohl eine direkte als auch eine unterschwellige Auswirkung auf die menschliche Psyche, die Stimmung und das entsprechende Verhalten.

 

Musik erhöht die Aufmerksamkeit und kann die Leistungsfähigkeit regulieren. Musik kann beruhigen oder aufregen, anregen oder nerven. Musik kann motivieren und Menschen zu einem bestimmten Verhalten anregen aber auch demotivieren und geradewegs deprimieren. Musik kann -je nach Art und Weise - zur Konzentration verhelfen, aber auch das Gegenteil bewirken. Musik verleiht die Fähigkeit, sich besser zu entspannen - alternativ können mit Musik auch Aggressionen abgebaut werden.

 

Musik mit viel Bass verleiht Menschen ein Gefühl von Macht und kann das Selbstvertrauen stärken. Wenn Menschen Musik hören, die ein starkes Machtgefühl ausdrückt, wie es bei harter Musik mit starken und tiefen Bässen der Fall ist, beginnen sie, dieses Gefühl von Macht zu imitieren. Sie werden mutiger und selbstsicherer. Dieser Effekt wurde bereits in der Geschichte genutzt z.B. durch den Einsatz von Trommeln und Trommlern, die aufgrund ihrer enormen psychologischen Bedeutung sogar einen höheren Rang besaßen und eine aufwändigere, schickere Uniform trugen als der gemeine Soldat. Der laute und bassige Trommel-Sound wurde noch durch den Trommel-Rythmus und die Abfolge der Trommelschläge verstärkt. 

 

Der Rythmus ist ein Bestandteil der Musik. Er hat eine starke Wirkung auf die Psychomotorik.

 

Weiterführende Infos

Allgemeines Hintergrundwissen "Psychoakustik"
Hintergrundwissen "Psychologie und Raumakustik"