Hintergrundwissen "Pre-Sales" / "Presales"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehrwisser, Besserwisser

Dem Begriff "After Sales" steht der Begriff "Pre Sales" - auch "Presales" gegenüber. Presales bezeichnet den Verkauf vor dem Verkauf bzw. jene Tätigkeiten, die dem nachfolgenden Verkauf & Vertrieb dienlich sind und die eigentliche Verkaufstätigkeit vorbereiten. Dazu zählen:

 

Produktmanagement,
Potenzial-und Schwachstellenanalysen,
Markt- und Mitbewerberanalysen,
Kundenanalyse & Kundenkreisanalyse,
Auswertung und -aufbereitung vorhandener und neu gewonnener Markt-/Kundendaten
für die Ableitung von strategischen Zielen,
Marken Branding,
Image-Engineering,

Kooperation / Zuarbeit von Fachabteilungen,
Erstellung von Kalkulationen,
Budgetplanung,
Planung und Konzeptionierung von Vertriebs-und Beratungskonzepten,
Mediaplanung,
Definition, Planung und Umsetzung individuell geeigneter Sales-Strategien,
Planung geeineter Vetriebskanäle,
Organisatorische Planung des Vertriebs,
Planung und Organisation der Vertriebsstruktur,
Festlegung, Ableitung und Umsetzung von Vertriebszielen
Implementierung entsprechender Maßnahmenkataloge,
Erarbeitung von Absatzplänen und Zielvereinbarungsplänen,

Potenzialermittlung und Bedarfsanalyse zur Neukundengewinnung,

Konzeptionierung und Vorbereitung von Produktpräsentationen

Konzeptionierung und Implementierung von Beratungrichtlinien (Leitfäden),
Planung und Durchführung vorbereitender Workshops,
Planung, Konzeptionierung und Vorbereitung von Messeauftritten,
Klärung technischer Fragen
usw.

Weiteres Hintergrundwissen

Weitere Infos