Raumpsychologische Beratung

Büroraumberatung & Geschäftsraumberatung (Raumpsychologie): Höhere Produktivität, mehr Umsatz, mehr Erfolg

Behandlungs- und Wartezimmer

Raum & Erfolg
Das Prinzip der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umfeld
sowie zwischen Raum und Gesundheit ist allseits bekannt,
ebenso die Tatsache, dass das Ambiente von Behandlungs-
und Wartezimmern die Zufriedenheit und Wertschätzung der Patienten
steigert und den Erfolg einer Praxis erheblich beeinflusst. 

 

Reize & Einfluss
Räumliche, optische, akustische, geruchliche und sensorische Reize 
haben maßgeblichen Einfluss auf die gesamte Einschätzung, Wertschätzung und
das Verhalten von Patienten und spielen darüber hinaus eine wesentliche Rolle
für die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.

 

Aspekte der Raumpsychologie
Die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung und die
- insbesondere im asiatischen Raum stark ausgeprägte - altbekannte Weisheit
der Harmonielehre sind nur ein Aspekt. Ein weiterer Aspekt ist die Ästhetik,
ein dritter der Image-Effekt. Vierter Aspekt sind psychologische Fakten und 

neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Insbesondere im Hinblick auf die starke Wirkung auf unser Unterbewusstsein und unser Emotions-System spielen sie eine entscheidende Rolle.  

Insbesondere im Neuromarketing (Consumer-Neuroscience) und Neuroselling
wie auch in der modernen Psychotherapie werden diese Erkenntnisse genutzt.
Auch in der Raumpsychologie finden sie ihre Anwendung.
 Die Wirkung raumpsychologischer Aspekte inklusive Einrichtung, Beleuchtung und Psychoakustik

auf unser Unterbewusstsein und unser Emotions-System hat nachweislich
sogar Auswirkungen auf die Gesundheit und trägt zum Therapie-Erfolg bei. 

Raum = Kommunikation
Räume kommunizieren: Optisch, akustisch, haptisch, olfaktorisch - und bewirken 
damit viel mehr als viele meinen. Räume kommunizieren auf der Sach-Ebene wie

auf  der Beziehungs-Ebene, sie sind Appell und Selbstoffenbarung zugleich.

 

Wahrnehmung und Wirkung
Die in der Gebäude-, Raum- und Einrichtungsgestaltung oft vernachlässigten wahrnehmungs- und kommunikationspsychologischen Regelwerke von Wahrnehmung und Kommunikation sind sehr vielfältig. Dazu zählt die
Wirkung der gesamten Peripherie ebenso wie der Halo-/Hof-Effekt in der Wahrnehmungspsychologie. Beides beeinflusst unser Denken und lenkt

das Verhalten sowie die Entscheidung und Mitwirkung von Patienten
in erheblichem Maße. 

 

Image-Psychologie
Aus der Image-Psychologie weiß man, dass Räume und Einrichtung aus Sicht von Patienten eine Menge über den Arzt oder Therapeuten aussagen und das Erleben und Denken maßgeblich beeinflussen. Räume und Einrichtung spiegeln das Image der Mitarbeiter und die Wertigkeit dessen, was das angeboten und praktiziert wird. 
Viele verstehen aber nicht, dass "schick" nicht automatisch gleich "richtig" ist.
Oft sind kleine Details sogar wesentlich wichtiger und auch mit geringfügigen Mitteln
lässt sich eine gute und passende Wirkung zaubern.

 

Wirkung
Psychologische und neurowissenschaftliche Studien haben bereits seit langem ausführlich belegt, dass Räume und deren Gestaltung eine starke Wirkung auf alles andere haben.
Stets geht es um die positive Beeinflussung von a) uns selbst (Motivation, Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit, Kreativität, Produktivität…)

und b) des Patienten (Sympathie-Wirkung, Kompetenz-Wirkung, Seriosität, Wertschätzung, Wertigkeit, Wertgefüge, Vertrauen, Ängste, Sorgen…). 

Manchmal geht es aber auch einfach nur darum, eklatante NLP-Fehler

z.B. in Form von Negativ-Schlüsselreizen abzustellen.

 

Produktivität und Erfolg
Ein professionell durchdachtes raumpsychologisches Konzept lässt nicht nur Praxisräume den Aufgaben und Zielen entsprechend besser wirken: Durch das gesamtheitlich und intelligente - auf die menschliche Wahrnehmung ausgerichtete - Zusammenspiel von Farben, Wandgestaltung, Materialien, Lichtführung, Raum-Akustik, Bürotechnik und Einrichtung in Art und Weise sowie räumlicher Anordnung entscheiden Praxen zugleich über ihre Produktivität und ihren unternehmerischen Erfolg. 

Welche Wirkung erzeugen Sie?

Welche Wirkung haben Ihre eigenen Praxisräume?

Welche Wirkung verpassen Sie derzeit? Gibt es kontraproduktive Wirkungen,

die im Unterbewusstsein Ihrer Patienten und Mitarbeiter deutliche Spuren hinterlassen und unerwünschtes Verhalten bewirken? In wie fern Sie Ihre Mitarbeiter und Patienten zur Zeit allein über Ihre Räume bewusst oder unbewusst positiv oder negativ beeinflussen ist uns zur Zeit noch unbekannt.


Fakt ist,...
... dass Sie durch Raum und Einrichtung Menschen zu einem bestimmten Handeln oder Unterlassen bewegen, im positiven oder im negativen Sinne.

 

Wir finden es gerne für Sie heraus...
... wenn Sie uns anrufen und einen Besichtigungstermin für einen ersten Check vereinbaren. Über Umfang und Intensität unserer Analyse und Beratung entscheiden Sie nach Ihrem individuellen Portfolio und Anspruch auf Verbesserung und Erfolgen.

Rufen Sie uns an...

... und vereinbaren Sie einen Termin

Weitere Infos