Basiswissen "Content Marketing"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehrwisser, Besserwisser

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die ihre Zielgruppe mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten anspricht, um sie vom jeweiligen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Im Gegensatz zur klassischen Werbung steht beim Content Marketing nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten im Mittelpunkt, sondern vielmehr Inhalte (= Content) in Form nützlicher Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung.

 

Content Marketing orientiert sich in puncto Ansprache und Thematik an Fachpresse-, Beratungs- und Unterhaltungspublikationen. Seine Ziele erreicht das Content Marketing, indem es den Inhaltsproduzenten als Experten, Berater und Entertainer profiliert, der Kompetenzen, Know-how und Wertversprechen durch den Inhalt demonstriert, statt sie nur zu behaupten.

Content-Marketing-Inhalte werden auf Unternehmenswebsites, eigenen Blogs, auf Social-Media-Plattformen (z.B. Facebook, Twitter), auf Plattformen für nutzererzeugte Inhalte (z.B. YouTube, Flickr) oder über klassische Public Relations und Online-PR. Weitere Publikationsformen sind E-Books, White Papers, (Online)-Präsentationen, Newsletter und Microsites z.B. im Rahmen des Zusammenwirkens mit redaktionellen Angeboten.

Content Marketing wird auch als Suchmaschinen- und Inbound-Marketing-Technik eingesetzt. Im Suchmaschinen-Marketing machen Inhalte, mit den passenden Keywords durchsetzt, Websites findbar. Zudem kann ansprechender Content dazu führen, dass Besucher ihn verlinken.

Presse

Die Werbung stirbt, jetzt kommt das Content Marketing
Cicero.de