Bildung & Qualifizierung

Bildung und Qualifizierung - Was uns bewegt: Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehr-Wisser und Besserwisser

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehr-Wisser, Besserwisser

Einführung & Klartext: Was uns bewegt

Bildung, Qualifizierung und Zertifizierung werden in Deutschland groß geschrieben, insbesondere in Sachen Technik und Ingenieurswesen. Ebenso sind Psychologie, Kommunikation, Unternehmensführung und der Umgang mit Kunden heute beliebte und sehr wichtige Themen. Doch wie sieht die Wirklichkeit in Bezug auf die tatsächlichen Inhalte, unser Wissen und Bildung aus? 

 

Wissenserwerb und Bildung wird in der Schule oder im Studium oft mit Theorie

oder Nachweisführung verwechselt. Vieles, was dort vermittelt wird, findet in der Alltags-Praxis weder Verwendung, noch ist es zwingend zeitgemäß, noch zielführend.

Zielführendes Wissen wird oft einseitig vermittelt und mit anderen Wissensbereichen wenig verzahnt. Hinzu kommt, dass vieles, was man überall hört und liest, sogar der modernen Wissenschaft - und damit der Realität - sogar leider um Jahrzehnte hinterher hinkt.

 

Das liegt daran, dass es viele Jahrzehnte dauert, bis sich neue Erkenntnisse etablieren. Manchmal dauert es ein halbes Jahrhundert bis neue Erkenntnisse

und Ansätze die vielzähligen "Gremien" durchlaufen haben oder vom einen
auf das nächste Wissensgebiet übertragen werden. So viel Zeit haben wir

leider nicht. 

 

Für einige ist die Erde scheinbar immer noch eine Scheibe. Aus dem einstigen "Land der Dichter und Denker" ist in mancher Hinsicht ein "Land der "Pauschal-Konsumenten und Träumer" geworden. Inhaltlose Anglizismen und "Wissens-Müll" haben sich im kommerziellen Bereich ebenso breit gemacht wie eingefleischte Klischee-Vorstellungen, die z.T. längst nicht mehr zeitgemäß sind, noch der Realität entsprechen. 

Unser Denken wird uns heute immer mehr abgenommen und durch immer mehr Regeln und Normen ersetzt, selbst die Ansprache von Menschen ist juristisch geregelt. Während Menschenmassen stundenlang "Schlange" für das jeweils neue iPhone stehen, können - wie zuletzt am 26.02.2014 in sämtlichen Medien veröffentlicht - parallel zu akutem Lehrermangel Millionen Menschen in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben.

 

Auch vom sonstigen Bildungsstandard hinkt Deutschland immer noch weit hinter manchen "Kleinstaaten" hinterher, insbesondere im Hinblick auf die Psychologie: Viele verstehen darunter etwas ganz anderes als es ist; schließlich erscheint der regelmäßige Konsum, fast täglich wechselnder Technik und Mode vielen Menschen interessanter. 

 

Während das Ingenieurwesen in Deutschland weit vorne liegen, hinkt das für unser alltägliches Leben und Miteinander fundamentale Basiswissen - die Psychologie - selbst im professionellen Bereich Jahrzehnte hinterher. Viele verwechseln sogar die Psychologie mit Psycho-Therapie und Seelsorge oder gar mit Pychiatrie und Medikamenten.

Ebenso in Sachen Kommunikation: Heruntergeleierte abgespulte auswendig gelernte billige Floskeln im aggressiven Vertrieb, peinlich wirkende Korrespondenz, abschreckende Formen der Rechnungslegung sowie elitäre "Führungskräfte-Meetings" statt Basis-Kommunikation mit denen, die ein Unternehmen tatsächlich tragen und finanzieren (Kunden und Mitarbeiter), zeugen davon, dass auch in Unternehmen vieles in den 80ern stehen geblieben ist.

 

Nur wenige machen sich tatsächlich Gedanken darüber, wie ihr Denken und Handeln und folglich das ihrer Gegenüber funktioniert. Einige glauben immer noch, dass alles, was sie denken und wahrnehmen und an der Oberfläche lernen, real ist. Zum Glück gibt es die Erkenntnisse der Forschung und dazu unsere Seminare.



Weitere Infos
Training - Seminare - Bildung

Hintergrundwissen "Bildung & Wissen"