Hintergrundwissen "Check, Analyse und Qualität"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehrwisser, Besserwisser

Was ist Qualität?
Wahrnehmbar und/oder messbar gute Produkte, Dienstleistungen, Maßnahmen, Menschen, Handlungen. Qualität bezieht sich sowohl auf die Einhaltung
von Qualitäts-Standards, als auch darauf, besser zu sein oder besser zu werden als man derzeit ist, ebenso darauf,
besser zu sein oder besser zu werden als andere (Mitbewerber/Konkurrenten). In so fern sichert Qualität nicht nur die handlungs- und marktfähigkeit, sondern auch die Konkurrenzfähigkeit sowie die Fähigkeit, den Markt in qualitativer Hinsicht zu führen.

Qualitätssicherung & Qualitätsmanagement
Das, was allgemein unter Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement verstanden wird, bezieht sich lediglich auf die Einhaltung theoretischer Mindest-Standards, die zumeist von gewerblich bzw. kommerziell tätigen Institutionen sehr theoretisch vorgegeben werden (z.B. Zertifizierung), nicht aber vom eigentlichen Entscheider.
Entscheider ist jener
, auf den es im unternehmerischen Sinne eigentlich ankommt
z.B. Kunde. Die gewerteten Aspekte sagen zudem nicht viel über den Erfolg und die Güte in Relation zu Mitbewerbern und Kundenwahrnehmung aus. Einige Vorgaben sind sogar kontraproduktiv und mindern die Qualität und das mögliche Qualitätspotenzial. Mindeststandards sind zudem in Signal dafür, nicht besser zu sein bzw. nicht besser sein zu wollen als Mitbewerber. Die "Entmündigung" des Kunden entspricht nicht der Tatsache, dass dieser letztendlich Entscheidungen trifft.

Was ist ein Check? Was ist eine Analyse? 
Während ein Check eine Feststellung und Prüfung von Tatsachen und Gegebenheiten darstellt (Kurzversion), beinhaltet eine Analyse (von altgriech. "analysis" = Auflösung) eine detaillierte systematische Untersuchung. Logischerweise ist eine Analyse aufwändiger, dauert länger und kostet mehr als ein Check.

Wozu dienen Checks & Analysen?
Beide Untersuchungs-Varianten dienen dazu, die Wahrheit herauszufinden, an den Kern eines Problems zu gelangen, den richtigen Ansatz zu finden, Herauszufinden, was man besser machen kann. Im Resultat dienen Checks und Analysen dazu, Probleme vorzubeugen, ein bestehendes Problem zu beheben, gut zu bleiben oder besser zu werden.


Was wird (heraus-)gefunden?

Unausgeschöpfte Potenziale, Schwachstellen, Fehler, Mängel, Optimierungsmöglichkeiten: Stets gibt es Punkte, die man verbessern kann.

Stets gibt es Optimierungsmöglichkeiten, die sich auszahlen.


Worauf basieren Check & Analyse?
Check und Analyse basieren auf objektiven Informationen, die auf objektiven Tatsachen und/oder subjektiv gewerteten Meinungsbildern Dritter (z.B. Kunden, Entscheider) beruhen.


Informationsgewinnung
In reinen Qualitätssicherungsmaßnahmen erfolgt die Informationsgewinnung lediglich über subjektive Vorlagen. Eine professionelle Informationsgewinnung erfolgt über die selbstständige Einholung von Informationen,
Recherchen, Tests und Umfragen sowie über Beobachtung z.B. Verhaltensbeobachtung (möglichst unter Ausschluss von Beobachtungsfehlern und unter Berücksichtigung möglicher Wahrnehmungsfehler und Wahrnehmungsprozesse).

 

Informationsabgleich
IST-Informationen werden mit SOLL-Informationen (z.B. Konkurrenz, Markt, Kunden-/Entscheiderwünsche, Stand der Technik, Preis-Leistungs-Verhältnis) abgeglichen.


Was tun wir für Sie?
Wir nehmen den Gegenstand der Untersuchung detailliert unter die Lupe, nehmen für Sie die Sicht von Entscheidern ein oder befragen diese direkt. Nachfolgend sagen wir Ihnen das, was Ihnen sonst keiner sagt: Keine Meinung, sondern die ungeschönte Wahrheit. Hören und lesen Sie das, was andere denken! Wir finden das für Sie heraus.

Voraussetzung für Qualität & Voraussetzung für den Erfolg
Check und Analyse sichern die Qualität und sind zugleich Voraussetzung für die Effizienz und den Erfolg angewandter Optimierungsmaßnahmen. Sie stellen die Basis für eine effiziente Beratung, ein zielführendes Coaching oder den Erfolg eines erfolgreichen Kreativauftrages (Image-, Kommunikations-, PR- und Werbemaßnahmen) dar. Sie dienen der Qualitätssicherung und der Gewährleistung der Handlungsfähigkeit.

Zitate & Statements

Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen.
Denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
(Albert Einstein)

Die Menschen haben eine große Geschicklichkeit darin, sich über Dinge unklar zu bleiben, über welche Klarheit ihnen unangenehm sein könnte.
(Paul Ernst)

Ohne Wissen und Klarheit handeln wir blind ins Blaue! 
Lauf nicht sinnlos vor die Pumpe! 
(Andreas Köhler)

Statement von Paul Arden

(1940 - 2008, ehemaliger Executive creative director / Saatchi & Saatchi) in seinem Buch "Es kommt nicht darauf an, wer Du bist, sondern wer Du sein willst":

Such' nicht das Lob. Such' die Kritik.
Es ist relativ leicht, Zustimmung zu erhalten.

Wir müssen nur genug Leute fragen, vor allem diejenigen,

die wahrscheinlich das sagen werden, was wir hören wollen.

Vermutlich sagen sie lieber nette Dinge, statt kritisch zu sein.

Außerdem neigen wir oft dazu, das zu überhören,

was unangenehm ist.

Wenn du also eine nette akzeptable Arbeit ablieferst,

dann wirst du wohl davon ausgehen, dass sie gut ist, 

nur weil andere Leute das gesagt haben.

Wahrscheinlich ist sie auch ganz gut.

Aber wahrscheinlich ist sie nicht überragend.

Wenn du, statt Zustimmung zu suchen, fragst,

„wo liegt das Problem?, wie kann ich es besser machen?“,

dann ist die Chance,  eine ehrliche, kritische Antwort zu erhalten,

viel höher. Vielleicht wird Deine Idee dadurch sogar noch besser…

(Paul Arden)

Weiterführende Infos