Hintergrundwissen "Psychische Störungen"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehr-Wisser, Besserwisser

Der Begriff „Psychische Störung“ ist die in Fachkreisen gängige Bezeichnung für Erkrankungen der Psyche. Er wurde gewählt, weil davon ausgegangen wird, dass ihm weniger (Ab-)Wertung innewohnt als Begriffen wie „Krankheit“ oder „Erkrankung“, ebenso, um eine in der Vergangenheit häufig vorgekommene Stigmatisierung der Betroffenen zu vermeiden, weil - anders als eine Grippe oder Magenprobleme - psychische Störungen in Deutschland für viele Menschen immer noch ein Tabu-Thema darstellen.

 

Als psychische Störung bezeichnet man deutliche Auffälligkeiten des Erlebens und Verhaltens, die sich als Störungen der Wahrnehmung, der Denkprozesse, des Handelns und der Gefühle zeigen können. Allgemein gilt: Weichen Erleben und/oder Verhalten bzw. Dinge, welche die Bereiche des Denkens, Fühlens und Handelns betreffen, erheblich von der Norm ab, spricht man von einer psychischen oder seelischen Störung. Was als Norm gilt, hängt von der jeweiligen Gesellschaft und vom Zeitgeist ab. Erfahren Sie mehr darüber im Fachbereich Psychologie auf der neuen Seite von ib Personality Coaching.