Beziehungsmanagement

Beziehungsmanagement: Zusammenhänge erkennen, gekonnt interagieren. Analyse - Beratung - Coaching - Zielerreichung

Zusammenhänge erkennen, gekonnt interagieren

Analyse - Beratung - Coaching - Zielerreichung

Der Mensch ist kein autonomes Einzelwesen

Laufend und ständig stehen wir in einer Beziehung zu anderen Menschen.

Wir leben und arbeiten mit anderen Menschen, werden von ihnen beeinflusst

und beeinflussen andere. Moralische Einflüsse bestehen hier ebenso wie Abhängigkeitsverhältnisse. 

 

Der Mensch ist ein soziales Individuum...

... und ist stets in soziale Prozesse eingebunden. Unser Denken und Handeln sowie unsere Erfolge und Misserfolge - ja sogar unsere seelische Verfassung steht stets in einer (unmittelbaren oder indirekten) Beziehung zu anderen Individuen oder Gruppen, die auf uns einwirken und von uns entsprechend mitbestimmt werden.

 

Dies ist bereits in der Vergangenheit geschehen, in der andere (z.B. Eltern, Familie, Lehrer, Freunde) unsere Persönlichkeit entscheidend mitgeprägt haben, ob wir das nun wahrhaben wollen - oder lieber nicht: Es geschieht aktuell und in der Zukunft.

 

Um erfolgreich handeln und interagieren zu können,...

... ist es wichtig, sich mit diesen Beziehungen auseinanderzusetzen (auch mit den unbewussten) und sie zu verstehen. Unser soziales Umfeld spielt dabei ebenso eine Rolle wie berufliche und familiäre Beziehungen sowie das individuelle Terrain, auf dem wir uns bewegen oder zukünftig neu bewegen wollen. 

 

Dabei sollten die Erwartungen, Bedürfnisse, Denkweisen, Normen, Werte und Rituale anderer ebenso berücksichtigt werden wie unsere eigenen. Das Hinterfragen und Verstehen unbewusster Zusammenhänge ist für unseren Erfolg ebenso ausschlaggebend wie sozial kompetentes Verhalten und das Verständnis der eigenen Rolle und Erwartung. 

Rufen Sie uns an...

... und vereinbaren Sie einen Termin

Weitere Infos