Hintergrundwissen "Charisma (Personal)"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehrwisser, Besserwisser

In Bezug auf Personalentscheidungen und geeignete Personalentwicklungsmaßnahmen wird oft vergessen, dass Berufserfahrung, Fachkompetenz und Motivation allein nicht ausreichen, um in Unternehmen mehr als nur die Aufrechterhaltung der Produktivität zu gewährleisten.


Besonders produktive Unternehmen wollen nicht nur Mitarbeiter, die ihren Job gut und zuverlässig erfüllen, sondern Mitarbeiter, die andere motivieren und in die richtige Richtung mitziehen. Erfolgreiche Unternehmen wollen Kunden nicht nur "versorgen", sondern begeistern. Sie wollen Kunden zeigen, dass ihre Mitarbeiter einfach besser sind - damit auch das Unternehmen und seine Produkte.


Mitarbeiter, die im Kundenkontakt einfach nur freundlich und kompetent sind, reichen ihnen ebenso wenig wie Führungskräfte, die einfach nur Mitarbeiter "führen". Diese Unternehmen wollen mehr, denn sie wissen um die Kraft der Ausstrahlung.
 
Es gibt Menschen, die auf ihr Umfeld eine besonders faszinierende Ausstrahlung haben. Sie wirken sympathisch, interessant und vertrauenserweckend. Sie haben „Persönlichkeit“ und überzeugen allein durch wenige Aussagen, manchmal allein durch ihre reine Anwesenheit. Berufliche Anerkennung, geschäftliche Erfolge und ein glückliches Privatleben sind das Ergebnis.


Andere hingegen möchte man eher meiden. Es sind nicht wenige, die allein durch einige wenige Aussagen oder ihre bloße Anwesenheit anecken. Dies wirkt sich nicht auf das Miteinander im Team, sondern auch auf den erfolgreichen Umgang mit Kunden aus. Teamgeist und Teamwork sowie der optimale Umgang mit Kunden und die Wirkung auf den Kunden sind wichtige und unabdingbare Faktoren für die Produktivität und den Erfolg eines jeden Unternehmens.


Einigen Unternehmen reicht es, wenn es "läuft". Erfolgreichere Unternehmen wollen mehr: Die Mitarbeiter mitreißen und anspornen und Kunden begeistern, schließlich wollen diese Unternehmen besser sein und besser wirken als die Konkurrenz - und deren Kunden wollen sie auch. Und die bekommen sie. Charismatische Persönlichkeiten in Schlüsselpositionen sorgen allein durch ihre tägliche Anwesenheit dafür, dass dies fast wie von selbst gelingt.


Auch wenn viele diese psychologische und neurowissenschaftliche Erkenntnis immer noch nicht wahrhaben wollen: Kunden sind Menschen und Kaufentscheidungen Gefühlsentscheidungen. Kunden spüren den Unterschied zwischen einem guten Verkäufer oder Vertriebler und einem, der sie einfach mitreißt. Die Wirkung charismatischer Persönlichkeiten ist enorm. Leider oder zum Glück gibt es immer noch Unternehmen, die gerade dies dem Zufall überlassen. Sie treffen Personalentscheidungen allein mit ihrer Menschenkenntnis auf der Grundlage bestimmter Qualifikationsnachweise und einiger offizieller Gespräche.


Oft sind es nur ganz bestimmte Eigenschaften, gar Details, die eine charismatische Wirkung ausmachen und charismatische Menschen aus der breiten Masse hervorheben. Genau diese Details sind aber entscheidend - auch bei Menschen, die bei Kollegen, Mitarbeitern und Kunden eher anecken.


Sicher hat nicht jeder Mitarbeiter im Kundenkontakt eine positive Aura und eine starke Persönlichkeit. Für die Führung von Teams und den optimalen Kundenkontakt kann jedoch eine positivere Ausstrahlung und eine stärkere Persönlichkeit erarbeitet werden. Für manche Positionen ist das besonders wichtig, insbesondere in Schlüsselpositionen werden Mitarbeiter mit entsprechender Persönlichkeit und Charisma benötigt. Wer im Job mit einer angenehmen Ausstrahlung auftritt, kann seine Mitarbeiter motivieren und mitreißen, seine Kunden besser überzeugen und die eigene Leistung bei geringerem Stress deutlich steigern.