Orientierung + Berufsfindung

Klarheit, Ehrlichkeit, Realität und Durchblick

Unser Ziel ist, das jeder Klarheit darüber bekommt, was jetzt bereits und insbesondere im Anschluss an die Schule, an die Ausbildung oder an die Uni
machbar ist, was individuell passt, optimal wäre und wie die entsprechenden Zukunfts-Chancen sind.

Wir bedienen keine Klischee-Vorstellungen und handeln nicht mit Halbwahrheiten:
Wir reden Tacheles: So wie es ist und nicht nur in verallgemeinerten Info-Broschüren steht.

 

Selbstverständlich begrüßen auch wir das BERUFENET und die wunderbare Arbeit des Institutes für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, die Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit. Dennoch: Viele Informationen sind uns erfahrungsgemäß zu einseitig. Schließlich muss berücksichtigt werden, dass sämtliche erhobenen Daten und die darauf basierenden Informationen nicht die Alltagsrealität zigtausender Unternehmen und individueller Werdegänge spiegeln.

 

Die Realität des Arbeitsmarktes basiert nun einmal nicht nur auf der Arbeit der wenigen Großkonzerne, großer Wirtschafts-Institute und Kammern und ebenso wenig auf dem, was den Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen von Vertretern von Großkonzernen werbend vorgetragen wird. Die Realität des täglichen Berufslebens basiert auf dem was in den vielen - den Arbeitsmarkt tragenen - mittelständischen und Klein-Unternehmen täglich gängige Praxis und Erfahrung ist.

Die Unterschiede sind enorm. Sich auf Verallgemeinerungen verlassen heißt, spätere Überraschungen zu erleben, die ggf. nicht gewünscht sind, aber über individuelle Schicksale und eben das gesamte Leben entscheiden.