Akustik-Beratung

Akustik-Beratung: Geschäftsraum-Akustik & akustisches Raumdesign (Psychoakustik)

Was denken Profis über raumakustische Maßnahmen?

Aus Sicht von Akustik-Profis

ist oft das Gegenteil von dem der Fall, was im Hinblick auf eine angenehme, positive und zielführende Raumakustik vorliegen sollte. Maßnahmen zur Raumbeschallung werden oft nur halbherzig umgesetzt und bewirken sogar das Gegenteil. Man ist als Kunde genervt und möchte einfach nur gehen.

Dabei geht es nicht nur um den Sound z.B. eine bestimmte Musik, die richtig nicht auf den Kunden-Typen und das Beeinflussungs-Ziel abgestimmt ist, sondern auch um die Art und Weise wie dieser übertragen wirkt und mit dem Raum harmoniert oder sogar kollidiert. Große Fensterflächen, harte Böden sowie glatte Decken und Wände reflektieren den Schall unkontrolliert, dazu auf eine von Menschen meist unangenehm empfundene Art und Weise (
diffuse Nachhallzeit).

Aus Sicht von Profis ist es unbegreiflich, dass raumakustische Maßnahmen trotz klarer Logik und gesetzlichen Besimmungen oft selbst dort nicht immer durchgeführt werden, wo mit Akustik (Sprache, Sprechen, Lernen) gearbeitet wird und mit wo es auf eine ganz bestimmte Akustik ankommt (Entspannen, Wohlfühlen, Miteinander reden, Verkaufen, Überzeugen). 

 

Für Akustik-Profis wie Ralf Werner ist es ebenso unverständlich, dass Menschen sehr viel Geld für teure Polstermöbel ausgeben, die Raumakustik jedoch vernachlässigen, obgleich sie einen großen Anteil an einem entspannten Raumgefühl hat.

Ebenso bei Fernseh- und Filmton im heimischen Wohnzimmer. Was nutzen teure Stereo- oder Surround-Systeme wenn die raumakustischen Gegebenheiten oft nur maximal 50 % des Potenzials dieser Anlagen zulassen? Auch hier können Akustik-Profis helfen.

 

Psychologie und Neuromarketing
Die Erkenntnisse der Raumpsychologie, Wahrnehmungspsychologie, Kommunikationspsychologie und des Consumer-Neuromarketings spielen
in der ib Akustik Beratung, die ein Teil der raumpsychologischen Büro-/Geschäftsraumberatung ist, dann eine besonders große Rolle, wenn es um die positive Beeinflussung von Menschen (z.B. Motivierung, Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit, Kaufentscheidung) geht - aber auch dann, wenn 
mit Hilfe akustischer Maßnahmen negative Beeinflussungen (z.B. Störung, Lärm, Distress) gemindert oder abgestellt werden sollen.

 

Weiterführende Links

Psycho-Akustik (Hintergrundwissen)
Büro-/Geschäftsraum-Beratung (Raumpsychologie)
Betriebliches Zufriedenheits- und Gesundheitsmanagement
Neuromarketing

Consumer Neuro-Science