Hintergrundwissen "Bewerbung"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehrwisser, Besserwisser

Der erste Eindruck entscheidet...
Wenn eine Bewerbung zum ersten Mal gesichtet wird, entscheiden zumeist nur wenige Sekunden. Die Chance ist vertan, wenn der erste Eindruck negativ ist oder ggf. in eine falsche Richtung geht.

 

Der letzte Eindruck entscheidet ebenfalls...
Auch der letzte Eindruck spielt eine psychologisch bedeutende Rolle,
schließlich bilden Bewerbungsunterlagen nach erfolgen Vorstellungsgesprächen
das letzte Entscheidungskriterium. Sie sind in so fern das "Fünkchen an der Goldwaage".

Ein einziges Argument zu viel oder zu wenig...
Alles was zwischen dem ersten und dem letzten Eindruck stattfindet
ist weniger relevant. Hinsichtlich der abschließenden Entscheidung,
zu Gunsten welcher der übrig gebliebenen Kandidaten nun die letzte Entscheidung ausfällt, sind Sympathien ebenso ausschlaggebend wie Authentizität sowie ein einziges Argument zu viel oder zu wenig. 
  
Inkongruenz zwischen eigener Darstellung und Arbeitgeber-Sicht
Viele bekommen es trotz größter Mühe nicht hin, sich bei ihrer Bewerbung optimal darzustellen bzw. sich so zu verkaufen, wie man eigentlich ist  bzw. der Arbeitgeber es sich wünscht. Nur wenige Menschen befassen sich mit Bewerbungspsychologie. Die meisten Menschen imitieren einfach das,

was in den Medien steht bzw. ihnen von anderen Menschen vorgelebt wird, leider aber nicht immer zu ihren Gunsten. 

 

Erfahrungen aus der Personalauswahl
Angesichts unzähliger wenig adäquater oder unvorteilhafter oder sogar ungewollt negativer Bewerbungen erscheint es einem als Beurteiler oft so, als habe sich der Bewerber weder mit sich selbst, noch mit der Stelle und ihren Anforderungen, noch mit dem Arbeitgeber, dem Betrieb und den üblichen Marktgepflogenheiten befasst, was auf Personalentscheider manchmal "naiv" bis "dümmlich" oder "überheblich" bis "arrogant" wirkt.

Raster und Klischees
Entscheider entscheiden zumeist nach klischeemäßigen Rastern, die auf Stellenprofilen, Vorgaben und Handlungsempfehlungen, zugleich aber auch auf eigenen Erfahrungen, Wünschen, Bedürfnissen und Wertvorstellungen sowie auf Gefühlen (z.B. Sympathien) basieren. Schließlich sind Personalentscheider Menschen.

Tipps, Ratschläge, Empfehlungen

Setzen Sie nicht auf Glück und Zufall!
Dies wäre angesichts der vielen Konkurrenten mit einem Kamikaze-Einsatz und ggf. einem vorprogrammierten Misserfolg gleichzusetzen. Alternativ könnte es auch sein, dass man folglich dem Gesetz der Anziehung ggf. geradewegs den falschen Arbeitgeber anzieht, z.B. jemanden, der bewusst schwach wirkende oder ganz bestimmte (oben genannte) Kandidaten bevorzugt.

Vergessen Sie die üblichen altbackenen Pauschalratschläge!
Lassen Sie sich lieber vom Entscheider selbst zeigen, was er von Ihnen erwartet - und was nicht. Genau das tun wir für Sie! Nicht nur aus unserer Sicht, der Sicht von Profis, sondern auch aus dem ganz konkreten individuellen Blickwinkel der Entscheider heraus, die schließlich für ihre eigene Entscheidung mehr oder weniger haften und zahlen.

Lassen Sie sich zeigen, wie Sie sich am besten darstellen...
...und wirklich optimale Werbung für sich machen können und zwar individuell auf Ihren Beruf, die jeweilige Branche und die konkrete Stelle bezogen. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie höchste Motivation und stärkstes Engagement bereits durch Ihre Bewerbungsunterlagen verkörpern und fachlich adäquat und sympathisch rüberkommen.

 

Sparen Sie kostbare Zeit und Nerven!
Lassen Sie sich einfach helfen! Überlassen Sie Ihre Bewerbung nicht dem Zufall, sondern einem Profi! Sie können sich entsprechend beraten lassen oder sich direkt von uns Ihre Bewerbung konzeptionieren und erstellen lassen (Image-Engineering)


Was für Sie am besten ist
Ein Image-Engineering sorgt dafür, dass Sie optimal auf Entscheider wirken.
Noch besser wäre es aber, wenn Sie zusätzlich für sich ganz persönlich erkennen, erfahren, verstehen und möglichst verinnerlichen, wo die "Knackpunkte" liegen, damit Sie dies auf Basis dieser Selbsterkenntnis auch im telefonischen und persönlichen Kontakt beherzigen z.B. bei Antworten auf Fragen im Vorstellungsgespräch. Aus professioneller Sicht empfehlen wir Ihnen daher zu Beginn eine professionelle Analyse, auf der dann alles weitere aufbaut.

 

Zusatzinfos für Vielleser, Mehrwisser und Besserwisser

Mehrleser finden hier zusätzlich psychologische Fachinfos zu den Themen Sympathie-Wirkung, Wirkung auf andere und zum Ersten Eindruck
  

Machen Sie den Test

Gerne prüfen wir Ihre Bewerbungsunterlagen im Hinblick auf...

... Ihre individuellen beruflichen Ziele
... mögliche Missverständnisse und Fehlinterpretationen
... eine positive und passgenaue Wirkung
... Aussicht auf Erfolg

Wir sorgen dafür, dass Sie eben nicht missverstanden werden oder im Hinblick auf Ihr Ziel gar "vor die Pumpe laufen" und helfen Ihnen, das jeweilige Bild, das Sie vermitteln, ggf. zu korrigieren und in die richtige Richtung zu lenken.
 
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