Besserer Umgang mit Kunden

Coaching und Training für einen besseren Umgang mit Kunden: Gespür für den Kunden als Mensch

Leidenschaft statt Floskeln!

Coaching & Training: Vom Gespür für den Kunden als Mensch

Sich bemühen, reicht nicht!
Es ist kein Geheimnis, dass Deutschland nicht zu den führenden Service-Nationen gehört. Es ist bekannt, dass wir nun einmal lieber Maschinen als Menschen bedienen. Dennoch sind Unternehmen bemüht, sich Kunden gegenüber positiv zu verhalten und einen guten Service anzubieten. Sich bemühen, reicht jedoch nicht!

 

Missverständnisse von gestern
Sowohl der Service-
Begriff als auch die Maßnahmen, die Unternehmen durchführen, um ihren Kunden-Service und Kunden-Umgang zu verbessern, werden nicht selten missverstanden. Der vielzitierten "Servicewüste Deutschland" begegnen Unternehmen gerne immer noch mit klassischen Service- und Kommunikationsschulungen, in denen Leitfäden für Gesprächs- und Handlungsmuster vermittelt werden, die weder zeitgemäß sind, noch konkrete psychologische Zusammenhänge berücksichtigen.

 

Menschen funktionieren nicht nach oberflächlichem Leitfaden
Dass der Kunde aber Mensch - und damit individuell ist - und dass man ihm nicht mit einem Leitfaden begegnen kann, wird dabei vergessen. 
Mit Grundlagen-Theorie, starren Kundengesprächsleitfäden, klischeemäßigen Abläufen und Formalien kommt man nicht weiter, erst recht nicht, wenn die Logik von Aktion und Wirkung, von Verhalten und Wahrnehmung, von Gefühlen und Denkmustern und die Zusammenhänge sozialer Kompetenzen nicht wirklich verinnerlicht wird.

 

Echte Interaktion mit dem Kunden

Die besagte Verinnerlichung führt dazu, dass das Wissen individuell, automatisch und damit authentisch umgesetzt wird. Genau das fehlt zumeist. Eine echte Interaktion zwischen Mitarbeiter und Kunden unterbleibt oft. Vieles ist und bleibt steif und aufgesetzt, gekünzelt, wirkt unsympathisch, wenig authentisch und manchmal fremd, obwohl es doch genau darauf ankommt. Wichtiger ist ein echtes und zielführendes Zusammenspiel zwischen Mitarbeiter und Kunden.

 

Das Gespür für den Kunden als Mensch
ib geht hier andere und neue Wege, setzt bei der 
Grundeinstellung an und macht wichtige psychologische Zusammenhänge deutlich. Von der Aufmerksamkeit gegenüber dem Kunden und Empathie im Umgang mit dem Kunden über sozialkompetente Einfühlung in Bedürfnisse von Menschen bis hin zu sympathisch-authentischem Auftreten, weg von aufgesetzter Freundlichkeit. Es geht um ein Gespür für den Kunden als Mensch, darüber hinaus um ein Gespür für sich selbst, sein eigenes Verhalten - und wie dieses von anderen wahrgenommen wird.

 

Unser innovatives Coaching
Die Beobachtung des konkreten Verhaltens im Umgang mit dem Kunden vor Ort zählt zur Vorbereitung eines entsprechenden Coachings von ib. Anschließend werden mögliche Fehler und Stärken aufgezeigt und das Verhalten gegenüber dem Kunden übersetzt und in konkreten Situations-Beispielen durchgespielt

 

Die Inspiration
Das ib Coaching für den o
ptimalen Kundenumgang,

das ib Mitarbeiter-Image-Coaching, das ib Service-Coaching

und das Verkäufer-Coaching für einen besseren Umgang mit Kunden an der Kasse:
Eine Inspiration für Unternehmen und Menschen im Kundenkontakt,
von Führungskultur bis Leidenschaft. Lassen Sie sich überraschen,
was tatsächlich alles möglich ist. 
Eines ist Ihnen gewiss: 


Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden

Rufen Sie uns an...

... und vereinbaren Sie einen Termin

Weitere Infos