Ergänzende Infos zu Schritt 1

Worum geht es?

Auffassen, Neues erkennen, verstehen und mit bereits bekannten Klischees bzw. Mustern abgleichen, analytisches, konzeptionelles Vorgehen z.B. Vorab-Recherche, "Mühe" geben, Motivation, Empathie, Ambiguitätstoleranz, Rollenverständnis und Rollenverhalten...

 

Selbsttest:
Habe ich Mühe, das hier zu verstehen?
(Stelle, Verfahren, Fachbereich, Sinn, Logik, die dahinter steckt)
Oder kann ich das alles lesen und auch verstehen?

 

Will ich mir überhaupt diese Mühe machen?
Oder bin ich grundsätzlich ein Typ, der neue Infos schnell erfasst und umsetzt oder jemand, der sich in die Dinge engagiert hineinarbeitet? 


Kann es sein, dass ich Informationen, nach denen ich suche, nicht finde (bzw. nicht sehen kann), obgleich diese Informationen unmittelbar vor mir liegen? Dann sollte ich mir persönlich dringend Gedanken machen, warum das so ist - denn im sonstigen Lebensalltag ist das dann vermutlich auch so. Ich folge bestimmten Denkmustern und bin blind für das, was mir einträglich ist.

 

Welchen Wert messe ich meiner Bewerbung und damit meinem zukünftigen Job bei? Oder möchte ich lediglich irgendwo arbeiten?

 

Verstehe ich vielleicht gar nicht, was die Firma ib überhaupt macht?
Agiere ich unvorbereitet, ohne Infos, ohne System und Ordnung einfach drauf los und schicke einfach "mal" eine Bewerbung und schaue dann passiv, was passiert? Oder bin ich eher ein aktiver Macher-Typ, der systematisch vorgeht und gut organisiert arbeitet?

 

Habe ich innere Bedenken? Oder entspricht das, was in der Stellenanzeige steht, exakt so wie es dort steht, ohne "wenn" und "aber" meinem Wunsch und meinem Ziel? Oder wäre das nur ein fauler Kompromiss?

Wie hoch ist meine Motivation wirklich?