Orientierung + Zielwegplanung

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehrwisser, Besserwisser

Orientierung & Zielwegplanung: Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehrwisser und Besserwisser: Veränderungen brauchen einen Plan. Ein guter Plan basiert basiert nicht etwa auf lockeren Einschätzungen oder subjektiven Meinungen, sondern auf Fakten und Tatsachen

Veränderungen brauchen einen Plan

Ein Ausflug ins Tierreich
Lachse navigieren mit einem innerem Kompass. Ohne jegliche Vorerfahrung über die Welt, orientieren sie sich bei ihren langen Wanderungen am Magnetfeld der Erde. Bei uns Menschen gestaltet sich das etwas schwieriger. Dennoch folgen auch wir einer Art "Magnetfeld", nur mit dem Unterschied, dass es sich nicht um ein Magnetfeld handelt, sondern um unsere Wahrnehmung und unser Weltbild sowie unsere Denk- und Handlungsmuster.

Unternehmen...
...die sich verändern wollen, suchen sich bewusst oder unbewusst genau solche Berater, die ihr subjektives Weltbild teilen oder zumindest bestätigen.
Wer einem nicht widerspricht oder einen sogar bestätigt, erscheint gut.
Ein positives oder neutrales Feedback hört man gerne, nicht aber die oftmals unliebsame Realität.

 

Menschen auf der Suche nach einer passenden Ausbildung
oder einem passenden Job bzw. einer Karriere-Perspektive

verhalten sich ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass sie sich - abgesehen von eingefleischten Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmustern - zumeist von jenen lenken lassen, die logisch betrachtet, eigentlich auf der Gegenseite stehen.
Sie folgen unbewusst den Interessen anderer, nicht aber ihren eigenen. 

Auch bei der Partnerwahl...
suchen wir unbewusst wieder die gleichen Menschen, mit denen wir zuvor Probleme hatten. Sie haben lediglich andere Namen und wirken am Anfang sehr viel netter.

Tatsächlich suchen wir alle auf der Suche nach Neuem und nach Verbesserung in Wahrheit wieder das, was uns bereits irgendwie vertraut erscheint und landen im Prinzip genau dort, wo wir bereits waren.


Der innere Kompass

Selbst bei den besagten Lachsen gibt es Probleme: Ihr angeborener Kompass macht die Tiere anfällig für Störungen. Einen inneren Kompass haben wir Menschen auch. Nicht selten führt er uns aber in die Irre. Wir orientieren uns an falschen Mustern und unpassenden Vorbildern, ahmen Verhaltensweisen einfach nach und verfallen zudem immer wieder - ohne es zu bemerken - in unseren alten Trott.


Eigentlich wollen wir ganz woanders hin
Stattdessen landen wir wieder da, wo wir eigentlich schon waren - nur mit dem Unterschied, dass es neu scheint und alles erst einmal anders aussieht. Irgendwann holt uns die Realität dann wieder ein. Aber auch dann sehen wir nicht klar. Stattdessen denken wir: Die Welt ist eben so wie sie ist.


Um uns wirklich neu zu orientieren...
...müssen wir an objektive Informationen von außen gelangen. Doch bereits bei der Suche nach diesen Informationen gehen wir ganz bestimmte Wege und suchen unbewusst nach Informationen, die uns irgendwie bereits vertraut und angenehm erscheinen, selbst wenn sie auf den ersten Blick neu und innovativ wirken.

Alternativ holen wir uns genau dort Informationen ein, wo man sich weniger mit uns und unseren wahren Zielen auseinandersetzt, sondern ein Interesse daran hat, dass bestimmte Informationen geglaubt werden und diese ein bestimmtes Handeln im Interesse der jeweiligen Informationsgeber erzeugen.

 

Vielen ist genau das überhaupt nicht bewusst
Es ist aber Fakt: Die Entscheidung über die Berufswahl basiert zumeist auf Ratschlägen der staatlichen Berufsberatung (Arbeitsagentur), der Werbung von Unternehmen und den Interessen der Familie.

 

Unternehmens-Analysen und Umfragen sollen zumeist keine gravierenden Schwächen und Fehler aufdecken, sondern die bisherigen Einschätzungen und Handlungen der jeweiligen Auftraggeber direkt oder zumindest indirekt bestätigen, schließlich möchte der zumeist angestellte Auftraggeber nicht sein Ansehen verlieren, ebenso hat der Auftragnehmer ein Interesse an weiteren Aufträgen. Folglich gilt die Unter-der-Hand-Regel: "Gerne Nuancen und Tendenzen aufzeigen, aber bloß keine Kritik und in keinem Fall die volle Wahrheit".

Politiker sind da ähnlich, schließlich sind auch sie Menschen und menschlich.
Auch sie orientieren sich lieber an den Parteikollegen, den Stammwählern und ihrer Lobby, als an der Masse aller Wähler, wozu auch jene gehören, die man nicht zur Zielgruppe zählt. In Wahrheit sind aber alle wahlberechtigten Bürger Wähler und ein Politiker, allein schon dem Begriff nach, ein "Mann des Volkes".

 

Veränderungen brauchen einen Plan
Veränderungen brauchen nicht nur objektive Informationen. Sie brauchen einen Plan. Ein guter Plan basiert nicht etwa auf lockeren Einschätzungen oder subjektiven Meinungen, sondern auf Fakten und Tatsachen. Dazu gehören Informationen über Chancen, mögliche Wege und eventuelle Hindernisse.

 

Die Zukunft dem Zufall überlassen...
... ist kein Fundament für den Erfolg, den man dann erreicht, wenn...

 

... alle für den Ziel-Erfolg notwendigen Informationen vorliegen
... Pro-Contra abgeglichen wird, auch mit der individuellen Persönlichkeit
    bzw. der individuellen Organisation
... sämtliche "Werte" und "Mittel" klar sind
... die richtige Formel genutzt wird
... die Parameter richtig eingestellt werden
... die richtige Strategie genutzt wird
... die Bereitschaft besteht, Neues zu lernen, ggf. umzudenken und umzulernen  
 
Erkennen, Umlernen und Umdenken
Zu einer professionellen Orientierung, sei es beruflicher, geschäftlicher oder privater Art, gehört auch, dass man erkennt, was bislang ggf. schief gelaufen ist und warum? 

 

Neue Ziele...

...stehen stets im Zusammenhang mit neuem Denken und Handeln. Das erfordert ein Hinterfragen von alten eingefleischten Denk- und Handlungsmustern. Auch die Persönlichkeit bzw. Individualität der jeweils Handelnden spielt eine wichtige Rolle.

Sofern man jedoch  - wie im Leben häufig - einfach so weitermacht oder
wild drauf los handelt, ist man in Kürze wieder genau da, wo man bereits war. 
Allein der Wunsch nach Veränderung stellt noch lange keine Änderung dar. 
 
Wer sich auf wenige Infos verlässt, ist verlassen
Bei der Neuorientierung darf man sich nicht auf sich selbst und sein persönliches Umfeld verlassen; vielmehr sollte man sich einem professionellen, kompetenten und engagierten Partner anvertrauen, der sich nicht nur mit dem Ziel, sondern auch mit den dafür vorhandenen Märkten auseinandersetzt. Genau das tun wir für Sie.

Weitere Infos