Check & Controlling von Verkaufsförderungsaktionen

Nicht alle verkaufsfördernden Aktionen sind gut.
Check und Controlling von Verkaufsförderungsaktionen, Promotion-Aktionen und Vertriebsverhalten. Kontrolle ist besser. Vermeiden Sie Schäden!

Nicht alle verkaufsfördernden Aktionen sind gut

Kontrolle ist besser. Vermeiden Sie Image-Schäden!

Verkaufsförderungsaktionen sollen Ihnen einen Gewinn bringen...
... und keinen Image-Schaden, für den Sie sogar noch bezahlen.
Wissen Sie, wie Ihre Dienstleister an der Basis arbeiten? Wissen Sie,
wie das, was Sie in Auftrag geben, auf den Kunden wirkt?
Testen Sie es!
Kontrolle ist besser. Qualität ebenfalls.

 

Der Markt
Mittlerweile werden auf dem Markt immer mehr Aufträge in Bezug auf Promotion und Verkaufsförderung komplett aus der Hand gegeben. Die Auftraggeber gehen davon aus, dass sie Subunternehmer der Auftrag einwandfrei abwickeln. Dazu haben sie entsprechende Verträge abgeschlossen.

 

Beobachtungen in der Praxis

In letzter Zeit werden uns jedoch immer mehr Aktionen (Verkaufsförderung, Promotion, Calls etc.) gemeldet, die aus Sicht der Kunden und aus professioneller Sicht eher kontraproduktiv erscheinen. Sie wirken abschreckend, dümmlich und nötigend. Sie ruinieren das Image von Marke und Unternehmen. Die auftraggebenden Unternehmen, die davon zumeist nichts wissen - können dadurch einen schweren Schaden nehmen. Dafür zahlen sie dann auch noch.

 

Kann so etwas sein?

Ja, genau so ist es oft. Deshalb haben wir unseren Leistungsbereich
"Analyse & Qualität" und unsere entsprechenden
Checks, Testkundenaktionen
und Kundenbefragungen aktuell um einen neuen - dringlich erscheinenden -
Service erweitert:

Schlechtes Auftreten, Nötigung, Image-Schaden
Schlechte Kommunikation im Verkauf und Vertieb, Nötigung

Check & Controlling von Verkaufsförderungsaktionen
Für Unternehmen, die sich in Szene bringen wollen, dazu entsprechende Maßnahmen initiieren oder verkauffördernde Aktionen bei speziellen Anbietern in Auftrag geben, kümmern wir uns um die Einhaltung der Qualitäts-Standards und das entsprechende Controlling. Von Profi-Checker-Einsätzen und Testkunden über Kundenbefragung, Feedback, Image-Analyse, Check der Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit bis zur Personal-Schwachstellen-Analyse und Berichterstattung.

Wissen, wie an der Basis gearbeitet wird

Was wir leisten
Aus der Sicht des Kunden heraus, schauen wir wir uns z.B. an, wie Promotion-Aktionen oder andere verkaufsfördernden Maßnahmen in der Praxis durchgeführt werden. Wir finden heraus, was Kunden denken (Befragung) und prüfen, wie die entsprechenden Aktionen beim Kunden ankommen bzw. welche Wirkung sie auf den Kunden haben. Das alles machen wir sehr dezent und von den Akteuren unbemerkt.

 

Beispiel: Baumarkt-Promoter
Wie wirkt der Promoter, der Ihre Marke repräsentiert?

Vermittelt er Sympathien? Weckt er positive Emotionen?

Verkörpert er Ihr gutes Marken-Image?
Repräsentiert er eine herausragend gute Produkt-Qualität
und entsprechende Unternehmens-Kompetenz?

Oder verkörpert er, seine Persönlichkeit, sein Verhalten

sowie die gesamte Marken- und Produktdarbietung eher das Gegenteil?

Call-Center Drücker in Aktion: Sympathische Ansprache und kompetentes Auftreten? Oder schlechte Ansprache, negative Kommunikation, peinliches Auftreten und Nötigung? Wissen Sie, was Ihre Dienstleister an der Basis tun?
Vertriebliche Massenmailings: Einladend und zielführend? Oder SPAM, Negativ-Image und peinliche Zumutung? Wissen Sie, was Ihre Dienstleister an der Basis tun?

Beispiel: Call Center & Mailings
Wie wirken die vertrieblichen Massen-Mailings, die Sie bei Subunternehmen direkt oder indirekt in Auftrag geben? Fühlen sich Empfänger ermuntert oder genötigt und verschreckt? Ebenso schauen wir uns an, wie vertriebliche Call-Center arbeiten,
die Ihr Produkt mehr oder weniger produktiv anbieten. Wie treten die Anrufer auf? Welchen Eindruck hat der Kunde? Fühlt er sich gar genötigt?

 

Kommunikation & Erscheinungsbild
Wie ist das Kommunikationsverhalten? Wie das gesamte Auftreten und Erscheinungsbild? Passt das, was vermittelt wird, zur Marke und zum Kundenkreis?


Qualität & Motivation
Auch prüfen wir, ob Ihr Subunternehmer Hobby-Promoter oder motivierte Profis einsetzt. Werden schick klingende große Versprechungen der Führungsebene in der Praxis auch tatsächlich eingehalten? Oder wird z.B. an Stelle von repräsentativem Fachpersonal, das die betreffenden Aktionen dann auch vernünftig und erfolgreich umsetzt stattdessen demotiviertes Billig-Personal eingesetzt?

 

Unsere eigene Motivation und Qualität
Anders als auf dem Markt üblich setzen wir selbst keine Schüler, Studenten und Hobby-Checker ein. Wir stehen für höchste Qualität. Alle Checker und Tester sind langjährig erfahrene, hoch engagierte Profis vom Fach. Sie sehen sofort, was schief läuft und kennen die Folgen für den Auftraggeber ganz genau.


Marken- und Kaufentscheidungen sind Gefühlsentscheidungen

Welche Gefühle und Assoziationen werden konkret geweckt?
Sind das jene, die Ihnen und Ihrer Marke auch wirklich zuträglich sind?
Oder werden die anwesenden Kunden gerade wegen der Aktion
zukünftig andere Marken bevorzugen?

 

Die Frage lautet doch:
Zahlen Sie für Leistungen, die Ihnen einen Schaden bringen?
Oder wollen Sie die Entscheidung über Erfolg und Schaden
zukünftig selbst in der Hand haben?

Gerne schauen wir für Sie nach...

... und erstatten Bericht

Check und Controlling von verkaufsfördernden Aktionen: Testkundeneinsätze, Checker-Einsätze, Kundenbefragungen, Feedback-Einholung, Qualitätsüberwachung, Image-Überwachung und Imagepflege, Dienstleister-Kontrolle

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