Verkäufer-Verhalten an der Kasse

Testkunden - Beratung - Coaching - Motivierung

Schluss mit Horror! Kasse kann tatsächlich Spaß machen - bezahlen, wiederkommen und mehr kaufen auch! Das Verkäufer-Verhalten an der Kasse ist relevanter als angenommen! Insbesondere Körpersprache ist wichtig. Kompetenzen, Personality und Umsatz steigern!

Schluss mit Horror! Kasse kann Spaß machen!

Bezahlen, wiederkommen und mehr kaufen auch! 

Die bittere Realität
Viele deutsche Kaufleute sehen in der Kassen-Tätigkeit zumeist lediglich den ordentlichen und sicheren Abschluss von Verkaufshandlungen. Der Schutz vor Diebstahl sowie Preis-, Korrektheits- und Kontroll-Aspekte werden - hinsichtlich der üblichen Leitfäden und Arbeitsanweisungen - wichtiger genommen als das Kommunikationsverhalten der Verkäufer an der Kasse.


Verhalten
Dieses Kommunikationsverhalten bezieht sich insbesondere auf die Körpersprache, welche sich im Schwerpunkt in Mimik und Gestik manifestiert. Derartiges Verhalten kann nicht aufgezwungen und durchgehend gespielt werden: Es muss von innen heraus kommen. Das erfordert Persönlichkeit, Freude, Humor und Motivation, Sensibilität, Sozialkompetenz, Verständnis in Menschen sowie Einsicht

in Bezug auf die eigene Wirkung.

Kassenverhalten: Relevanter als angenommen
Dass das Verkäufer-Verhalten an der Kasse einen enormen Effekt auf das spätere Kaufverhalten des Kunden - und  daher den ersten Schritt des professionellen
After Sales Marketings darstellt, findet zumeist ebenso wenig Beachtung
wie das Wissen um die Wirkung von Körpersprache und des psychologisch bedeutsamen Ressenz-Effektes.


Das sollte man ändern und in optimiertes Verhalten
und mehr Umsatz eintauschen!

Lebendige, hoch motivierte, natürlich freundliche Persönlichkeiten

führen nachweislich zu einem viel besseren Kaufverhalten als lieblose
bis sterile Fließband-Maschinenmenschen, die sichtlich stumpfsinnig
einen scheinbar "stupiden Job" abarbeiten, bei dem sie sich als unterstes Glied
der Nahrungskette sehen und fühlen. Ein fataler Fehler und enormer Schaden!


Gerne halten wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern den Spiegel vor...
und kümmern uns darum, dass Ihre Mitarbeiter sich wirklich optimal verhalten:
Richtig, kundenorientiert mitdenkend, von innen heraus und mit glaubhaft
natürlicher Ansprache, Mimik und Gestik. Mehr wissen, sich undseinen Job
wichtiger nehmen und sichtlich kompetent handeln, kann so richtig Spaß machen
und tut auch dem eigenen Selbstwertgefühl sehr gut. Das spürt auch der Kunde.

Umsatzsteigerung & Konkurrenzverdrängung

Richtig genutzt und angewandt führt gutes und kundenorientiertes Verkäufer-Verhalten an der Kasse nachweislich zu deutlicher Umsatzsteigerung und einer besseren Konkurrenzfähigkeit gegenüber Mitbewerbern, die immer noch im Gestern leben, ihren Routine-Job abarbeiten und psychologische Aspekte nur geringfügig berücksichtigen. Schluss mit dümmlich anmutentendem Spiel. Das geht besser!

Erfahrungen von Profis & Kunden

Wenn man sich aus professioneller Sicht (z.B. als Kunde getarnt) das übliche Verkäufer-Verhalten an den Kassen vieler Geschäfte, Warenhäuser, Supermärkte
und Discounter einmal nüchtern anschaut, so muss man sehr häufig feststellen,
dass so ziemlich alle psychologischen, sozialwissenschaftlichen und neurowissenschaftlichen Erkenntnisse, die erfolgreiches Verkaufs- und Wiederkauf-Verhalten betreffen,  regelrecht mit Füßen getreten werden.

 

Zum Schmunzeln regen ebenso die Inhalte sogenannter "Grundregeln für das Verhalten an der Kasse" an, die man im Internet und sogar in manchen Schulungen findet.
Die erste und zweite Regel sagt zwar aus, dass der Kunde König ist, die Kasse einen bleibenden Eindruck hinterlässt und Kunden mit einem Lächeln begrüßt werden sollten, was man aber sonst dort findet, wirkt eher wie aus Handbüchern der Grenztruppen
der ehemailgen DDR.

 

Ebenso erscheint dann auch das aufgezwungene Verhalten der vermeinlich "freundlichen" Verkäufer und Verkäuferinnen, die zudem oft so wirken,
als stünden sie selbst eher neben sich, knapp vor einem körperlichen Kollaps
oder einem Nervenzusammenbruch. Vielen Kunden tut so etwas zwar leid -
Mit Mitleid kann man jedoch ebenso wenig effektiv die Verkaufszahlen steigern
wie mit dem Gefühl der Unpersönlichkeit, des Unmutes und des Kontrolliertwerdens.

 

Während man als Profi lediglich sieht, dass hier sehr viel Geld bzw. Umsatz-Potential verloren wird, muss mancher Kunde emotional schon ziemlich abgestumpft sein, um manches Kassen-Gebahren und liebloses Roboter-Verhalten zu erdulden. Mit günstigen Sonderangeboten allein kann dieses enome Manko nur wenig aufgearbeitet werden.

 

Wer derartige Richtlinien und ein derartiges Kassen-Verhalten anordnet oder gar lehrt, kann nicht wirklich viel Ahnung von Verkaufspsychologie haben und weiß vermutlich ebenso wenig, was beim Kunden im Lymbischen System abläuft, dem Ursprung aller Kaufentscheidungen. Das zu wissen, ist nicht nur etwas für Psychologen, Neurowissenschaftler und Kommunikations-Profis: Es bringt jeden Verkäufer weiter,

der sich, seinen Job und sein Geschäft auch wirklich wichtig nimmt!

Kompetenzen & Personality steigern

Freude & Anerkennung im Job - Umsatz steigern

Besseres Verkäuferverhalten an der Kasse. Umsatzpotenzial ausschöpfen. Testkunden-Checks, Mitarbeiter-Sensibilisierung, Beratung, Coaching, Training für ein besseres Kommunikationsverhalten an der Kasse

Schöpfen Sie wertvolles Umsatz-Potential klug und sinnvoll aus! Gerne helfen wir Ihnen dabei

... Freude im und am Job zubekommen und zu erhalten
... sich selbst und Kunden glücklicher und zufriedener zu machen
... Ihren Umsatz deutlich zu steigern


Testkunden-Checks, Supervision, Sensibilisierung von Mitarbeitern und Führungskräften, Mitarbeiter-Coachings und intensives Training on the job
Wir sorgen für sensibilisierte und sozialkompetente Führungskräfte und Mitarbeiter,
gut geschultes und hoch motiviertes Personal, besseres Kundenverhalten, eine erstklassige Kommunikation, steigende Verkauf- und Umsatzzahlen, eine noch geringere Diebstahlquote und Konkurrenten, die nicht nur in Bezug auf Kundenabwanderung erblassen. Werden auch Sie zum Vorbild-Verkäufer,
der Ihrer Konkurrenz den Markt abgrast und für positive Wiedererkennung sorgt!

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