Welche Kunden wollen Sie?

Für mehr Kunden und bessere Kunden: Kundenkreis Optimierung und Erweiterung. Welche Kunden wollen Sie? Welche Kunden Wollen Sie weniger? Nicht nur Masse, sondern auch Klasse! Wir beraten Sie gern!

... und welche weniger?

Denkanstöße

Wollen Sie etwa Kunden...

...  die vom Typ und Naturell her vielleicht von vorne herein

     gar nicht bereit sind, Ihr Produkt- bzw. Leistungsspektrum in vollem 
     Umfang in Umfang in Anspruch zu nehmen?
 
...  bei denen der Werbe- und Marketing-Aufwand sowie der 
     Erklärungs-und Beratungs-Aufwand viel zu hoch und dazu in ungünstiger
     Relation zum Umsatz steht (Preis-/Leistungsverhältnis)?


...  bei denen die Investions- und Zahlungsbereitschaft sowie die
     Zahlungsfähigkeit oder Zahlungsmoral stark eingeschränkt ist?


...  die zu einem bestimmten Klientel bzw. Persönlichkeits-Typ
     zählen, der andere – vielleicht interessantere Kundenkreise -
     und damit lukrativere Aufträge - abschreckt und verdrängt?

...  die Ihren Ruf und damit Ihre Reputation in eine ungewollte,

     ggf. völlig falsche ungünstige Richtung lenken?

 

...  die Ihnen kurz-, mittel- oder langfristig eher schaden

     als einen Gewinn bringen?


...  die vom Persönlichkeits-Typ her extrem anstrengend
     und im Gesamtkontext unwirtschaftlich sind?

Nicht nur Masse, sondern auch Klasse

Als klassisches Beispiel führen wir hier einmal ganz plakativ den Arzt X an, der - bis auf geringfügige Ausnahmen - komplett auf Privatpatienten aus dem High-Potential- und VIP-Bereich umgesattelt - und bei weitaus weniger Aufwand und Stress seinen Umsatz und Gewinn um ein Mehrfaches gesteigert hat.

Das gleiche organisieren wir nicht nur für Praxen, Kanzleien und Gastronomiebetriebe, sondern für produzierende oder dienstleistende Unternehmen aller Art. Auch im Hinblick auf Verdrängungsmärkte:

Ein weiteres Beispiel sei das Fitness Studio, das bezüglich Größe, Masse und Preis mit der viel größeren Konkurrenz nicht mehr mithalten kann, jetzt aber einen ganz anderen Kundenkreis bedient, der bereit ist, den 6 fachen Monatsbeitrag zu bezahlen, wobei über Cross-Selling in Bezug auf einen weiteren separaten Kundenkreis noch ein zusätzlicher -  nicht unwesentlicher - Umsatz-Zuwachs hinzukommt. Die 2 separaten Kunden- und Geschäftsbereiche sorgen im Zusammenspiel nicht etwa nur für einen höheren Umsatz, sondern für einen höheren Gewinn bei noch mehr unternehmerischer Sicherheit.

 

Achtung: Kommen jedoch Kundenkreise zusammen, die nicht harmonieren,
stellt sich das komplette Gegenteil ein. Leider werden wir in vielen Fällen erst dann eingeschaltet, wenn es bereits brennt…

Wir beraten Sie gern...

Rufen Sie uns an...

... und vereinbaren Sie einen Termin