Hintergrundwissen "Floskeln"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehr-Wisser, Besserwisser

Eine Floskel ist eine Redensart, die im Prinzip jeder verwendet. Sie wird sprachlich regelrecht "nachgeäfft" und greift wie ein Virus um sich, weshalb Floskeln ganz besonders gern im Viralmarketing und zum Zwecke der Persuasion genutzt werden. Schließlich wirken Floskeln auf unser Unterbewusstsein. Ebenso verwenden wir Floskeln zumeist unbewusst in unserer alltäglichen Umgangssprache, ohne uns dessen überhaupt bewusst zu sein.  

 

Viele Menschen, die im verbalen und schriftlichen Sprachgebrauch einen guten Eindruck machen wollen, verwenden Floskeln - auch, weil sie sich damit sicherer fühlen. Auch sind es Menschen, die das Gesagte nicht wirklich ernst meinen. Floskeln erleichtern das Miteinander und die zwischenmenschliche Kommunikation, auch dann, wenn es oberflächlich wirkt und zumeist genau so oberflächlich ist. Floskeln lenken aber auch die Kommunikation und unser Denken.

 

Erfahren Sie mehr zum Thema Floskeln und Phrasen bei Kommunikation NRW...