Hintergrundwissen "Image & Status"

Mehrwert-Infos für Vielleser, Mehr-Wisser, Besserwisser

Status bezeichnet einen bestimmten Zustand (z.B. Status quo, Ego-Status)
und im sozialen Kontext eine Stellung innerhalb der Gesellschaft bzw. einer Gruppe (Sozialer Status).


Status-Denken hat seinen Ursprung in der Tatsache, dass Menschen nicht alleine für sich (als Individuum) leben, sondern vielmehr als soziale Wesen, die stets, ständig und überall in soziale Zusammenhänge eingebunden sind und dort entsprechende Rollen einnehmen.


Status bezieht sich nicht nur auf den Rang bzw. den zugeschriebenen bzw. unterstellten Stellenwert eines Individuums oder einer Gruppe innerhalb der Gesellschaft, sondern auch auf das eigene Denken, das sich auf die Annahme eines zugeschriebenen Status bezieht oder eben individuell eigenständig ist.

 

Da der Mensch ein soziales Wesen ist, das zudem bestrebt ist, sich möglichst gruppenkonform zu Verhalten, ist dieses Denken in der Regel mit der jeweiligen Status-Zuschreibung verknüpft und führt daher zu entsprechendem Verhalten.
(Siehe u.a. Gruppenverhalten, Gruppenkonformität, Erwartung/Erwartungshaltung und Selbsterfüllende Prophezeiung

 

Wir empfinden Status aus unserer Persönlichkeit und unserem anerzogenen bzw. sozial gelernten Denken heraus - oder lesen Status mit Hilfe sogenannter Menschenkenntnis aus dem Verhalten anderer heraus. 
Zu diesem Verhalten gehört alles was wir tun und kommunizieren,
ob verbal, paraverbal oder nonverbal (z.B. Mimik, Gestik, Kleidung).
Stets setzen wir - mehr oder weniger bewusst - bestimmte Signale unserer Persönlichkeit und gleichzeitig Status-Signale und interpretieren diese mehr oder weniger zutreffend.   

 

Status und Image stehen in einem deutlichen Zusammenhang. 

Status basiert auf Image, also auch auf der reinen imaginären Vorstellung
bzw. der naiven Unterstellung von Status. Status und Image können auch als Strategie gemeinsam auftreten z. B. durch von außen kontrollierte Status-Erhöhung oder Understatement als besonders wirksame Form der Image-Strategie.

 

Status wird nicht nur unterstellt und angenommen - Status wird über Status-Symbole bzw. Signale der Persönlichkeit wahrgenommen und mit Hilfe von Menschenkenntnis interpretiert. Unablässig lesen wir aus dem Auftreten und Verhalten anderer deren Status heraus und reagieren darauf mit unserer Persönlichkeit und Geisteshaltung. 

 

Letztendlich manifestiert sich Status folglich nicht nur in Unterstellungen und Menschenbildannahmen, sondern auch in Verhalten, das wiederum auf Denken bzw. einer inneren Geisteshaltung basiert. 


 

Weitere Informationen
Status & Machtkämpfe
Status-Kommunikation

Understatement